Spittal - Kiwanis fördern Musiktalente


Kiwanis fördern Musiktalente

 „L’Encouragement“ (Ermutigung) – unter diesem Titel läuft das 30. Talenteförderungskonzert des Kiwanisclub Spittal/Drau, das am 25. Feber im Spittl über die Bühne gehen wird.

Der Kiwanisclub Spittal möchte seinem Motto getreu „Kindern eine Brücke in die Zukunft bauen“. Dazu zählt die Unterstützung bedürftiger Kinder und Jugendlicher, aber auch die Förderung besonderer Talente. Zu diesem Zweck wurde die Konzertreihe entwickelt, die bereits das 30. Konzert mit talentierten Nachwuchsmusikern präsentiert. Den begabten Musiktalenten aus dem Oberkärntner Raum soll dabei eine vielleicht erste, große Bühne geboten werden. Sie erhalten dadurch auch finanzielle Unterstützung. Gerade auf hohem Niveau spielen die Instrumentenkosten, Fahrten zum Unterricht uvm. eine große Rolle. So wurden in diesen 31 Jahren fast 70.000 Euro an Unterstützungsbeträgen an 69 Musiktalente, das Orchester der Musikschule und die MMS Seeboden vergeben.  Unter den ersten Preisträgern waren 1992 die Gitarrenvirtuosin Julia Malischnig und Romy Sagmeister, die letzten beiden Elias Keller und Julius Schantl. Für das Konzert wurden alle ehemaligen Preisträger eingeladen, vielleicht auch musikalische Beiträge zu liefern. Es spielen mit Julia Malischnig, Elias Keller, Julius Schantl, Nikita Mataln, Julia Hofer, das Gitarrenquartett „Amabile“, das Ensemble „Blechreiz-Brassquintett“, der Chor der MMS Seeboden und viele andere.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!