Hermagor - Kita, Schwimmbad und ökologisches Stadterleben auf dem Weg


Kita, Schwimmbad und ökologisches Stadterleben sind auf dem Weg

Bei der ersten Gemeinderatsitzung im Jahr 2022 konnten zahlreiche Beschlüsse positiv gefasst werden. Neben dem Abschluss eines Bestandsvertrages mit dem neuen Pächter im Naturschwimmbad Erlebnisbad Radnig, dem Start eines neuen LEADER-Projektes mit dem Titel „Ökologisches Stadt(er)leben konnte auch die Vergabe der Baumeisterarbeiten für die notwendige Erweiterung der Kita im Kindergarten Presseggersee beschlossen werden.

Das derzeit laufende LEADER-Projekt „Stadtentwicklung Hermagor-Pressegger See“ endet mit 31. März 2022. Das Nachfolgeprojekt – Ökologisches Stadt(er)leben – ist Teil der lokalen Entwicklungsstrategien und läuft über den Zeitraum von April 2022 bis Dezember 2024. Das Ziel dieses Projekts ist es, das Leben in der „Wulfeniastadt“ noch attraktiver zu machen. Die Lebensqualität soll durch mehr ökologische Maßnahmen verbessert werden: So etwa ein Genusswanderweg mit kulinarischen Stationen, mehr Grünflächen, mehr Beschattung, ein Mehr am Lebenselixier Wasser, mehr Rad in der Stadt u.v.a.m. Die Umwelt und der Klimaschutz sind das Thema der Zukunft. Hermagor will mit diesem Projekt eine klare Positionierung zum Leben in der Stadt im Einklang mit der Natur setzen. Die Gesamtprojektkosten sollen 300.000 Euro betragen. Bei einem angestrebten Fördersatz von 60% sind dann im Laufe von 3 Jahren Eigenmittel von 120.000 Euro erforderlich.

Pächter für Radniger Badl gefunden

Nach rund 15 Jahren ist die Pächterin des Naturschwimmbades Radnig, Doris Janschitz, mit Ende des vergangenen Jahres in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Mit 1. Mai wird „Gailwirt“ Marek Schmidt als neuer Pächter das „Radniger Badl“ übernehmen. Durch den neuen Pächter wird das in bester Lage befindliche Naturschwimmbad auch in den nächsten Jahren mit Badebetrieb und kulinarischer Versorgung für Einheimische und Gäste geöffnet sein. „Ich wünsche dem Pächter alles Gute für die neue Herausforderung! Natürlich freuen wir uns als Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See solche engagierten Unternehmer zu haben“, so Bgm. DI Leopold Astner.

Vergabe Bauarbeiten KITA

Die notwenigen Vergaben für die Erweiterung der Kindertagesstätte im Kindergarten Presseggen konnten im Stadtrat bzw. nun bei der Gemeinderatsitzung beschlossen werden. Die Baumeisterarbeiten wurden an die Firma Seiwald Bau in Kötschach vergeben (rund 200.000 Euro). Zudem konnten die Zimmermeisterarbeiten an die Firma Holzbau Technik aus Dellach/Gail (rund 50.000 Euro) und die Dachdecker- und Spenglerarbeiten an H. Lasser Dach übergeben werden (rund 26.000 Euro). „Ich hoffe, dass wir die Bautätigkeiten demnächst starten können, um den angedachten Zeitplan einzuhalten. Eine Fertigstellung ist für August 2022 vorgesehen“, so der Bürgermeister.


Weitere Bilder:
Das Radniger Badl hat einen neuen Pächter. Foto: facebook

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!