Mörtschach - Kindertagesstätte fördert Lebenskompetenzen


Kindertagesstätte fördert Lebenskompetenzen

Die Kindergruppe „Tauernblümchen“ in der Gemeinde Mörtschach ist jetzt „Freunde“-zertifiziert. Durch das Programm des Jugendrotkreuzes bekommen Kindergartenpädagoginnen zusätzlich Werkzeuge in die Hand, um Lebenskompetenzen von Kindern zu stärken.

Die Kindergruppe „Tauernblümchen“ in der Gemeinde Mörtschach nimmt eine Vorreiterrolle im Oberkärnter Raum ein, erzählt Mag. Wolfgang Schober, Geschäftsführer des Jugendrotkreuzes Kärnten. Die privat geführte Kindergruppe im oberen Mölltal nahm am „Freunde“-Programm des Jugendrotkreuzes teil. Dabei handelt es sich um ein Fortbildungsprogramm für Pädagoginnen zur Förderung von Lebenskompetenzen bei Kindern. Ende Oktober wurden das Zertifikat und die die offizielle „Freunde“-Tafel verliehen. Die Einrichtung darf sich ab sofort rühmen ein „Freunde-Betrieb“ zu sein. Dem vorausgegangen ist eine intensive Beschäftigung aller Kindergruppenmitarbeiterinnen mit den Inhalten des Programmes. Über ein Jahr verteilt absolvierten sie Ausbildungen darin, wie man bei den Kindern Fähigkeiten wie Resilienz und Emotionsregulation systematisch aufbauen kann. Es gehe unter anderem darum Kinder stärker zu machen, so Kindertagesstättenleiterin Elisabeth Hecke. Sucht und Gewalt-Prävention sind ein zusätzlicher Schwerpunkt. „Es freut uns sehr, dass die Gruppe in Mörtschach sich jetzt auch zu einem „Freunde“-Betrieb zählen darf. Wir sind uns sicher, dass die zusätzlich erworbenen Kompetenzen sowohl für Kinder als auch für die Pädagoginnen wertvolle Aspekte für die Zukunft bringen werden“, sagte Schober. Elisabeth Hecke und ihr Team arbeiten mit Kindern von einem bis sechs Jahren nach dem Motto „Mit Herz und Miteinander im Garten der Freundschaft“.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!