Steinfeld - Kindertagesstätte „Baumhaus“ eröffnet


Kindertagesstätte „Baumhaus“ eröffnet

Die neue Kindertagesstätte in Steinfeld ist bereits seit vergangenen Herbst in Betrieb. Nun wurde sie mit LH Peter Kaiser auch offiziell eröffnet.

Derzeit werden im „Baumhaus“ 18 Kinder von einem vierköpfigen Pädagoginnen-Team betreut. Die Errichtung der Kindertagesstätte „Baumhaus“ kostete rund 600.000 Euro, wobei das Land insgesamt rund 250.000 Euro beisteuerte. Der Neubau wurde in ökologischer Holzbauweise von regionalen Betrieben errichtet. Bgm. Ewald Tschabitscher sagte bei diesem Anlass: „Ich möchte mich bei allen Projektpartner bedanken. Ich glaube, mit diesem Projekt sind wir dem Ziel, Kärnten als kinderfreundlichste Region Europas auszubauen, ein großes Stück nähergekommen“. Der Bürgermeister betonte, dass seine Gemeinde bereits mit der Schaffung eines Ganztagskindergartens eine Vorreiterrolle im oberen Drautal eingenommen hatte. Kindernest-Geschäftsführerin Claudia Untermoser schilderte, wie es zu diesem Vorzeigeprojekt Gemeinde gekommen ist. Die Idee stamme von der nunmehrigen Leiterin der Kindertagesstätte Eva Fercher. Die Gemeinde habe die beiden verantwortlichen Elementarpädagoginnen bei diesem Vorhaben von Beginn an unterstützt. Bildungsreferent LH Peter Kaiser zeigte sich nach einem Rundgang durch die Tagesstätte begeistert. „Es ist immer schön, wenn man etwas für die Kinder tun kann“. Kaiser verwies auch auf das Kinderstipendium, im Zuge dessen das Land ab September die Durchschnittskosten für einen Betreuungsplatz vollständig übernehmen wird.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!