Lesachtal - Kinderbetreuung heuer in der Musikschule


Kinderbetreuung heuer in der Musikschule

In der Gemeinde Lesachal besteht Bedarf an mehr Kinderbetreuungsplätzen. Da es derzeit an Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung fehlt, weicht man vorübergehend in die Musikschule Lesachtal aus. Eine Erweiterung des Kindergartens ist bis zu Beginn des nächsten Schuljahrs geplant.

Da immer öfter beide Elternteile berufstätig und auch die Großeltern zunehmend mobiler sind, wurden in der Gemeinde Lesachtal die Kinderbetreuungsplätze knapp. Der Gemeindekindergarten ist ursprünglich für 25 Kinder ausgelegt. Die übrigen Kinder wurden in einer vom AVS betreuten Kleinkindgruppe betreut, für die es bereits in den vergangenen zwei Jahren eine räumliche Übergangslösung im bestehenden Gebäude gab, die auch vom Land Kärnten genehmigt wurde, berichtete Gemeinderatsmitglied Gerd Guggenberger. Diese Genehmigung sei nun ausgelaufen. Die zuständige Abteilung des Landes stellte keine neuerliche Genehmigung für die Weiterführung der Kleinkindbetreuung im Kindergarten Lesachtal aus. Auf Initiative von Vize-Bgm. Gerald Kubin wurde nun eine genehmigungsfähige Ersatzlösung gefunden. Die zwölf Kinder werden im Schuljahr 2020/21 in den Räumlichkeiten der Musikschule Lesachtal (im Bildungszentrum Lesachtal) betreut, der Kubin auch als Direktor vorsteht. Kubin wolle sich nun verstärkt für eine zeitgerechte Adaptierung des bestehenden Kindergartens kümmern. An einer Erweiterung des Kindergartens scheiterte es bisher aufgrund der großen Aufwendungen der Gemeinde bei den Schäden des letzten Sturmtiefs und Haushaltseinbrüchen aufgrund der Corona-Krise, so Bgm. Johann Windbichler. Raum für eine Alterserweiterte Kindergruppe ab 1,5 Jahren werde bis zum Start des Schuljahres 2021/22 geschaffen. „Die Pläne sind da, 400.000 Euro sind dafür veranschlagt“.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!