Döbriach - Kinder von Radenthein und Döbriach leben gesund


Kinder von Radenthein und Döbriach leben gesund

Die Volksschulen in Radenthein und Döbriach setzten spannende Schwerpunkte bei Ernährung, Bewegung und psychosozialer Gesundheit, Dafür wurden sie mit der ÖGK-Plakette „G’sunde Lebenswelt Schule“ ausgezeichnet.

Die gesundheitsfördernden Maßnahmen der Bildungseinrichtungen waren vielfältig: Sportliche Aktivitäten wie Kurzturnen im Unterricht und in der Pause sowie diverse Sportworkshops (Yoga, Bouldern, Fallschule, Rückenschule) standen regelmäßig auf dem Programm. Außerdem absolvierten die Pädagoginnen und Pädagogen auch eine spezielle Fortbildung zur Umsetzung von Bewegungsübungen im Unterricht. Weiters wurden die Schülerinnen und Schüler der Volkschulen Radenthein und Döbriach für gesunde Ernährung sensibilisiert. Zu den verschiedenen Ernährungsinitiativen zählten auch Workshops der Seminarbäuerinnen und die Integration von Ernährungsthemen in den Unterricht. Im Bereich der psychosozialen Gesundheit wurden ebenso Maßnahmen zu Stärkung der Persönlichkeit und zur Entwicklung einer selbständigen Konfliktlösekompetenz durchgeführt. Abgerundet wurde das Angebot an gesundheitsförderlichen Maßnahmen durch Workshops zu den Themen Suchtprävention und Zahngesundheit.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!