Mölltal - Kinder drehen Klima-Film


Kinder drehen Klima-Film

Die „KLAR!“ Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal produzierte mit 15 begeisterten Kindern und Jugendlichen Video-Clips zum Thema Klimawandelanpassung.

Begleitet wurden sie dabei vom Alpenkasperl Andreas Ulbrich und der „KLAR!“ Managerin Dr. Sabine Seidler. Neben der Entwicklung des Drehbuches, konnten die jungen Filmer beim Filmdreh-Workshop ihre schauspielerischen Talente ausprobieren, Figuren animieren,  den Umgang mit der Kamera, Beleuchtung und dem Schnitt lernen. Gedreht wurde eine Geschichte um den Drachen Karl, der in den Bergen zwischen Großkirchheim und Winklern wohnt und die Natur bewacht. Dabei ist er den Menschen durchaus zugetan – wenn sie die Natur achten. Die „KLAR!“ (Klimawandelanpassungsmodellregion) möchte in den kommenden zwei Jahren insgesamt elf Maßnahmen zum Thema Klimawandelanpassung umsetzen. Eine davon war das Filmcamp – es sollte in den Kindern ein Bewusstsein für das Klima-Thema schaffen und sich ihm durch den Kasperl und das Medium Film spielerisch nähern. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Filmaufführung für die Eltern. Die Filmsequenzen werden von Andreas Ulbrich in den kommenden Wochen zu einem Gesamtfilm geschnitten, der dann im Herbst an den Schulen der „KLAR!“ Region aufgeführt wird.


Weitere Bilder:
Puppenspieler Andreas Ulbrich drehte mit den Kindern.
Kinder drehen Klima

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!