Bankenlandschaft - Kein Bankenzusammenschluss


Kein Bankenzusammenschluss

Die Raiffeisenbank Oberdrautal-Weißensee und die in Osttirol ansässige Dolomitenbank verkündeten im Sommer vergangenen Jahres ihre Absicht, sich zu einer regionalen Großbank zusammenzuschließen. Dieses Vorhaben wurde nun abgeblasen.

Das informierten Raiffeisen- und Dolomitenbank über eine Anzeige in einer Tageszeitung. Als Grund nannten sie einen erheblich höheren Zeitaufwand für das Projekt der IT-Migration, also den technischen Zusammenschluss. Der Zusammenschluss würde auch mehr Zeitressourcen in Anspruch nehmen als vorerst geplant und die allgemeine Preissteigerung treibe auch die Kosten der Fusionierung zusammen. Die Nutzenvorteile des Zusammenschlusses seien nicht mehr gegeben. Die Dolomitenbank hält eine Bilanzsumme von 552 Mio Euro, die Raiffeisenbank Oberdrautal-Weißensee von 241 Mio Euro, die Regionalbank hätte eine Bilanzsumme von rund 800 Mio Euro aufgewiesen. Nachdem der Zusammenschluss nun nicht mehr erfolgt bleibe für die Kunden beider Banken alles beim Alten.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!