Kleblach-Lind - Kauffrau mit Leib und Seele


Kauffrau mit Leib und Seele

Mitten in der Pandemie übernahm Claudia Tscherne nicht nur den ADEG Markt in Lind, sondern mit ihm auch seine traditionsreiche Geschichte, die bis zurück zu ihrem Großvater reicht, der den Markt gegründet hat.

Die gebürtige Lindnerin und gelernte Kauffrau führt heute nicht nur die jahrzehntelange Familientradition weiter, sondern bringt auch frischen Wind in die Ortschaft: „Wir haben mit unserem Nahversorger-Markt eine wichtige Rolle in der Gemeinde übernommen. Das Dorf wird nachhaltig belebt und die Kunden sind gut versorgt. Das hat für mich oberste Priorität“, betont die Unternehmerin Claudia Tscherne. Sie unterstützt die regionalen Produzenten und hat gezielt in ihrem Geschäft ihren Schwerpunkt auf regionale Produkte gesetzt. Als Kärntner Händlerin sichert sie Arbeitsplätze in der Region. Derzeit hat sie sechs Mitarbeiterinnen und einen Lehrling in Ausbildung. Es war ihr ein großes Anliegen, das Geschäft nachhaltiger zu gestalten. So wurde bei der Renovierung ein neues Obstregal errichtet und die Beleuchtung komplett auf umweltfreundliche LED umgestellt. Die traditionsreiche Fassade des Hauses wurde erhalten, denn die Architektur erinnert noch immer an den ehemaligen Stall, den ihr Großvater einst zu seinem Markt umgebaut hat.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!