Mölltal - Käseanschnitt von der Lainacher Kuhalm


Käseanschnitt von der Lainacher Kuhalm

Mit zwei Wochen Verspätung, für die der besonders schneereiche Winter im Oberen Mölltal verantwortlich war, machten sich Mitte Juni rund 25 Kühe von den umliegenden Bauernhöfen auf den Weg auf die Lainacher Kuhalm. Vor kurzem wurde der Käse der diesjährigen Saison präsentiert und von den Gästen beim Käseanschnitt verkostet.

Birgit und Christoph Plankl produzieren in der Almsennerei seit Jahren den mehrfach ausgezeichneten Bergkäse. Heuer gibt es erstmals auch Butterkäse, wahlweise mit Chili, Kräutern oder Pfeffer. Die zur Sennerei gehörige Ronahütte wird von Anni und Bernhard Thaler bis Ende Oktober bewirtschaftet.


Weitere Bilder:
V. l.: Birgit Plankl, Peter Loipold, Christoph Plankl, Bgm. Josef Kerschbaumer, Manfred Reiter, Agrargemeinschafts-Obmann Johann Schilcher, Vize-Bgm. Robert Lassnig wurden beim Käseanschnitt tatkräftig von den Kindern des Senner-Ehepaares Elias und Elena
Beim anschließenden Frühschoppen mit Musik von „Laut & Folsch“ genossen die Gäste einen traumhaften Blick über das Mölltal – und natürlich die kulinarischen Genüsse, allen voran den Käse der heurigen Almsaison.
Die Almwirtschaft boomt, weiß Obmann Johann Schilcher. Kein Wunder, ist doch gerade die Lainacher Kuhalm (1.416 m) leicht zu Fuß, mit dem Fahrrad oder E-Bike oder notfalls mit dem Auto zu erreichen.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!