Rangersdorf - Käseanschnitt lockte zahlreiche Besucher auf die Alm


Käseanschnitt lockte zahlreiche Besucher auf die Alm

Der Käse von der Lainacher Kuhalm, der einzigen Almsennerei des Mölltals, hat bereits viele Auszeichnungen erhalten. Der Anschnitt und die Verkostung der goldgelben Laibe wurde wie jedes Jahr mit einem Almest gefeiert. Zuerst gab es ein Konzert mit der TK Rangersdorf, anschließend sorgten "Laut & Folsch" für Stimmung.

Seit Jahrzehnten bringen die Mitglieder der Agrargemeinschaft Lainach im Sommer ihre Kühe auf die „Kuhalm“. Früher lieferten die Senner die Milch mit einer Seilbahn ins Tal, vor zehn Jahren wurde dann die Idee geboren, die wertvolle Rohmilch an Ort und Stelle zu verarbeiten. Jeden Sommer entstehen so aus 30.000 Litern Milch Bergkäse und andere Köstlichkeiten.


Weitere Bilder:
Seit 20 Jahren leitet Johann Schilcher (r.) die Agrargemeinschaft Lainach. Dafür gab es von Ing. Josef Obweger, Obmann des Kärntner Almwirtschaftsvereins, eine Ehrung.
Käser Christoph Plankl, im Bild mit seiner Frau Birgit und den Kindern Elias und Elena, ist seit zehn Jahren für die Produktion zuständig. Dafür wurde er von Seiten des Kärntner Almwirtschaftsvereins geehrt
Käseanschnitt.
Die Besucher genossen das Almfest bei herrlichem Wetter.
Die Besucher genossen das Almfest bei herrlichem Wetter.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!