Spittal - Kärntner Zivi des Jahres kommt aus Spittal


Kärntner Zivi des Jahres kommt aus Spittal

Ende November zeichnete Staatssekretärin Claudia Plakolm die „Zivildiener des Jahres 2022“ für herausragende Einsätze aus. Landessieger Kärnten wurde Kevin Gauglhofer vom Sozialhilfeverband Spittal an der Drau, Haus Gmünd.

Für die Auszeichnung "Zivildiener des Jahres 2022" konnten sich Zivildiener nominieren, die besonders engagiert waren und großartiges leisteten, Zivilcourage zeigten und beispielgebend für andere waren. Eine Jury wählte aus 160 Einsendungen die Preisträger aus. Die Landessieger und der Bundessieger wurden am 21. November 2022 in den Sofiensälen in Wien ausgezeichnet.

Wieder ein Zivi aus dem SHV

Schon zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren dürfen wir einem unserer Zivildiener zum Landessieg gratulieren. Beide Male Zivildiener im Haus Gmünd. Heuer heißt der Landessieger von Kärnten Kevin Gauglhofer, ist 20 Jahre alt und kommt aus Rennweg am Katschberg. Durch sein fröhliches Wesen und sein Bemühen, wie er selbst von sich sagt: „Ich mag es, andere Menschen glücklich zu machen“, hat er viel Freude bei den Bewohnern verbreitet. Das Kollegium war ebenso froh, einen so hilfsbereiten jungen Menschen an seiner Seite zu haben. Kevin Gauglhofer assistierte seinen Kollegen bei der Zubereitung des Frühstücks, half beim Service, bastelte mit den Senioren und beteiligte sich bei Spielen und Freizeitaktivitäten, besonders gern hat er mit den Bewohnern gesungen. Ein besonderes Highlight war die Käseverkostung, die der gelernte Milchtechnologe aus Eigeninitiative für die Bewohner organisierte. Außerdem hat er ein literarisches Talent, dass bei den Senioren sehr gut angekommen ist, er schreibt, zeichnet und verlegt Kinderbücher.

Stolze Mama

Seine Mutter Doris Gauglhofer arbeitet seit 1999 als Pflegeassistentin im Haus Peinten und ist stolz auf ihren Sohn, der so vielseitig ist. Kevin hat sich die Auszeichnung sehr verdient, dazu gratulieren wir noch einmal ganz herzlich! Wir sind froh, so talentierte, junge Menschen kennenzulernen und wünschen Kevin das Beste für seine Zukunft.


Weitere Bilder:
Emiel Gauglhofer (Vater), Doris Gauglhofer (Mutter), Hannes Gauglhofer (Bruder), Kevin Gauglhofer, Anja Zlattinger (Freundin von Kevin Gauglhofer), Thomas Schell (Direktor Sozialhilfeverband Spittal an der Drau).

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!