Politik Aktuell - Kärntner Jahrbuch für Politik 2021 präsentiert


Kärntner Jahrbuch für Politik 2021 präsentiert

Von den Gemeinderatswahlen über das Corona-Management des Landes bis hin zur LK-Wahl: Das „Jahrbuch“ lässt Revue-passieren, was sich 2021 in unserem Bundesland politisch getan hat und beinhaltet dazu hochaktuelle Analysen politischer und gesellschaftlicher Themen. Kürzlich wurde der Sammelband in seiner 28. Auflage in Klagenfurt präsentiert.

Das Jahrbuch sei „ein Beitrag zur politischen Bildung, ein Lesebuch mit dem Anspruch für mehr Demokratie und mehr Verständnis für Politik“, sagte die bekannte Politologin Kathrin Stainer Hämmerle. Gemeinsam mit dem Spittaler Politikwissenschaftler DDr. Karl Anderwald und dem Direktor des Hermagoras Verlages, Dr. Karl Hren, zeichnet sie für die Herausgabe des „Kärntner Jahrbuchs für Politik 2021“ verantwortlich. Mitte Dezember wurde es im Spiegelsaal der Landesregierung im Beisein von LJ Peter Kaiser und Landtagspräsident Reinhart Rohr der Öffentlichkeit vorgestellt.

An der bereits zum 28. Mal in ununterbrochener Reihenfolge erschienen Publikation wirkten 33 Autorinnen und Autoren mit. In nicht weniger als sechs Beiträgen werden die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2021 ausführlich besprochen. Auch auf die Landwirtschaftskammerwahl und die ÖH-Wahlen werden analysiert. Schwerpunkte des Buches bildet die Corona-Pandemie in Kärnten und ihre Auswirkungen auf Arbeitsmarkt und dn Tourismus. Weitere Sonderthemen werden behandelt, wie die Digitalisierung in Kärnten, Ziele und Maßnahmen des „Masterplans Ländlicher Raum Kärnten“ oder „Visionen und Wege“ für den Alpen-Adria-Raum. Das 382 Seiten starke Jahrbuch ist im Hermagoras-Verlag erschienen und zu einem Preis von 27 Euro im Fachhandel erhältlich (ISBN: 978-3-7086-1182-2). Unter www.jahrbuchkaernten.at kann man auch in PDF-Versionen vorangehender Jahrbücher blättern.


Weitere Bilder:
Das Kärntner Jahrbuch für Politik 2021 wurde präsentiert.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!