Politik - Kärntner Jahrbuch für Politik 2020 erschienen


Kärntner Jahrbuch für Politik 2020 erschienen

In der Ausgabe 2020 setzten die 30 Autorinnen und Autoren einen Schwerpunkt auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Kärnten, das Jubiläumsjahr der Volksabstimmung und geben eine Vorschau auf die Gemeinderatswahlen 2021.

Bereits zum 27. Mal in ununterbrochener Reihenfolge erschien kürzlich das „Kärntner Jahrbuch für Politik“. Es ist eine vom Spittaler Politikwissenschaftler DDr. Karl Anderwald herausgegebene unabhängige und kritische Plattform für Analysen der Landespolitik. Als Mitherausgeber fungieren Dr. Karl Hren (GF Hermagoras-Verlag) und die bekannte Politikwissenschaftlerin Dr. Kathrin Stainer-Hämmerle. Der Schwerpunkt des aktuellen Buches wurde auf die Kärntner Politik im Hinblick auf die Corona-Pandemie gelegt, die 2020 allbestimmend war. Erst vor wenigen Tagen erschienen, bezieht das Buch auch die aktuellen Entwicklungen ein. „Das Jahrbuch ist ein kritischer Spiegel, welcher der Politik vorgehalten wird und liefert wichtige Anregungen“ so LH Peter Kaiser bei der Präsentation im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung. Es sei auch eine sinnvolle Ergänzung zum Kärntner Jahrbuch der Statistik. 30 Autoren und Autorinnen haben Beiträge zum „Jahrbuch“ verfasst. Ausführlich behandelt wurde auch das 100-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung und gleich zu Beginn geht Anderwald auf die bevorstehenden Gemeinderatswahlen Ende Feber 2021 ein. Darüber hinaus dokumentiert eine Jahreschronik alle wichtigen Ereignisse in Kärnten. Das 334 Seiten starke Buch ist im Hermagoras-Verlag (Klagenfurt) erschienen und im Fachhandel um 27 Euro erhältlich.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!