Mallnitz - Kärntens ältester Schuhplattlerverein feierte


Kärntens ältester Schuhplattlerverein feierte

111 Jahre, so lange gibt es den Gebirgstrachten- und Schuhplattlerverein „Die Ankogler“ schon.

Der Verein wurde 1910 vom Tischlergesellen Georg Grader gegründet, er brachte das Schuhplatteln von Salzburg mit. Die Ankogler sind somit der älteste Schuhplattlerverein in ganz Kärnten und dies wurde Ende August in der Tauerngemeinde auch gefeiert mit einem „Dorfplatteln“ und der anschließenden „Nacht in Tracht“. Befreundete Schuhplattlervereine reisten an und zogen im Zentrum von Mallnitz von Haus zu Haus um ihre Darbietungen und Auftritte zu zeigen. Beim Festakt gratulierte als Hausherr Bgm. BR Günther Novak herzlich und Karl Naschenweng, Landesobmann des Bundes der Heimat- und Trachtenvereine Kärntens, überbrachte die herzlichsten Glückwünsche. Im Anschluss bewegte sich der Festzug, angeführt durch die TK Mallnitz, in Richtung Tauernsaal, wo mit Jung und Alt noch ausgelassen gefeiert wurde.


Weitere Bilder:
Schladminger Schuhplattler machten den Mallnitzern ihre Aufwartung.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!