Coronavirus - Kärnten fordert einheitliches Grenz-Management


Kärnten fordert einheitliches Grenz-Management

Koordinationsgremium tagte im Beisein von LH-Stv Beate Prettner. Sie fordert vom Bund ein einheitliches Grenz-Management und personelle Unterstützung. Im Gespräch ist auch eine Gäste-Registrierung in Lokalen, um das Contact Tracing zu erleichtern.

In Kärnten wurden am Montag vier Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Damit gibt es aktuell nun 103 Erkrankte in Kärnten. Drei der Neuinfizierten kommen aus Klagenfurt, einer aus der Stadt Villach.

Mehr Testmöglichkeiten

Im Koordinationsgremium des Landes wurde die Reisewarnstufe 6 für Kroatien und die Auswirkungen auf Kärnten diskutiert. Für all jene, die von 7. bis 16. August 0.00 Uhr in Kroatien auf Urlaub waren, stellt das Land Kärnten kostenfreie Coronatests zur Verfügung, anzumelden bei der Hotline 1450. Bis Montagmittag hatten sich bereits 550 Kroatien-Urlauber gemeldet, um sich freiwillig testen zu lassen. Dafür wurden übers Wochenende die Testmöglichkeiten aufgestockt: Nunmehr verfügt Kärnten über drei stationäre Teststationen und vier mobile Teams.

Testen auf eigene Kosten

„Wer nach Inkrafttreten der Reisewarnung, also nach 0.00 Uhr, nach Kärnten zurückgekommen ist, muss den Bestimmungen entsprechend in Quarantäne, so er keinen negativen und maximal 72 Stunden alten Test vorlegen kann. Jede und jeder kann sich jedoch auf eigene Kosten von der zehntägigen Quarantäne ‚freitesten‘ lassen. Das Land Kärnten informiert über die Labors, die die Tests durchführen und wo sich jeder privat melden kann“, informiert Prettner nach der Koordinationssitzung (siehe Liste unten).

Einheitliches Grenzmanagement gefordert

Generell stellt die neue Reisewarnung die Gesundheitsbehörden, die Polizei und das Bundesheer vor neue Herausforderungen, strukturell wie personell. „Ich erwarte mir von Seiten des Bundes ein mit allen zuständigen Ministerien akkordiertes, einheitliches Grenz-Management. Immerhin fungiert Kärnten mit seinen zahlreichen Grenzübergängen als Schutzschild für die gesamte Republik“, betonte Prettner, die Gesundheitsbehörden seien personell völlig am Limit. „Wir brauchen personelle Unterstützung an den Grenzen und ein bundeseinheitliches Konzept“, so Prettner. 15 Personen werden laut Prettner demnächst die Bezirkshauptmannschaften unterstützen.

Registrierung in Lokalen

Ebenso diskutiert werden müsse auf Bundesebene laut Prettner eine Registrierungspflicht für Gäste in Lokalen. „Das sichert ein rasches Contact Tracing, was wiederum Schutz und Sicherheit für alle bedeutet“, betont Prettner. Sie werde in der nächsten Gesundheitsreferentenkonferenz das Thema zur Diskussion bringen. So wurde vor dem Wochenende beispielsweise ein Lokal in Millstatt geschlossen, weil eine Praktikantin positiv auf Corona getestet wurde. Die Gäste konnten sich Samstag und Sonntag in Millstatt testen lassen, 305 taten das auch. Die am Samstag Getesteten Personen sind negativ, die Ergebnisse des Sonntages stehen noch aus.

All jene, die von Kroatien nach Kärnten nach Inkrafttreten der Reisewarnung einreisen oder eingereist sind, können sich bei diesen privaten Labors auf eigene Kosten testen lassen:

Labor DDr. Perné

Krassnigstraße 44, Klagenfurt

Mail: labor@perne.at

Tel: +43 463 513 222

Dr Manuel Treven

Khevenhüller Straße 38, Klagenfurt

Mail: office@impulspraxis.at

Telefon: 0463/56117

Dr. Tanja Tschöscher

St. Veiter Ring 21A, Klagenfurt

Mail: 0463/513160

Tel: hno@tschoescher.at

Privatklinik Maria Hilf

Radetzkystraße 35, Klagenfurt

Tel: +43 (0) 463 5885

Mail: mariahilf@humanomed.at

FH Kärnten

Campus Klagenfurt – St. Veiterstraße 47, Klagenfurt

Mail: testung@fh-kaernten.at

Tel: +43 5 90 500-35 01

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!