Spittal - Junges Orchester geht auf „Tournee“


Junges Orchester geht auf „Tournee“

Die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendsinfonieorchesters Oberkärnten waren den ganzen Herbst über fleißig am Proben. Nun haben sie einen kleinen „Konzertmarathon“ vor sich.

Am 19. November gibt es eine Premiere in Spittal und zwar im Spittl (Beginn 17 Uhr), danach folgt ein Auftritt in Ossiach (am 20. November) und in Eisenstadt (am 23. November). Das Jugendsinfonieorchester Oberkärnten ist ein Projekt-Orchester, das es bereits seit 2014 gibt und diesen Herbst von Musikschuldirektor und Dirigent Mag. Hans Brunner wieder neu zusammengestellt wurde. In Kärnten sind zwei Jugendsinfonieorchester aktiv, die im Rahmen der Orchesterakademie Kärnten entstanden, eines in Unterkärnten. „Das Besondere daran ist, dass wir im Rahmen eines Orchesters auch den Streichern die Möglichkeit geben, in einer größeren Formation zusammenzuspielen“, erklärt Brunner.

„stark aufgestellt“

Die Oberkärntner-Besetzung ist mit 70 Mitgliedern stark aufgestellt, sie kommen von Maria Luggau bis Villach. In Spittal werden die jungen Musiker aus Oberkärnten Werke von Händel, Haydn, Fucik, Schostakowitsch, etc. zum Besten geben und mit zehn ihrer Dozenten auf der Bühne stehen – dem „Who is Who der Oberkärntner Lehrer“, wie es Brunner ausdrückte. Diese sind: Barbara Hofer und M. Bernadette Salcher (Violine), Martina Lexer-Schwager und Stefanie Sacher (Viola), Robert Rasch (Violoncello), Franz Unterpirker (Kontrabass), Melanie Aschbacher und Klaus Tisch (Holzbläser), Jakob Eder (Blechbläser) oder Michael Blasge (Schlagwerk).

Musikschuldirektor feiert Jubiläum

Unterstützung bekommen die jungen Musiker von der TK Molzbichl, die diesmal ihrem langjährigen Kapellmeister Hans Brunner zu Ehren anrücken, der am Konzert auch sein 40-Jähriges Kapellmeisterjubiläum feiert. Derzeit ist der Direktor der Musikschule Spittal-Baldramsdorf bei der TK Molzbichl noch als stellvertretender Kapellmeister tätig und betreut dort das Jugendblasorchester.


Weitere Bilder:
Im Jugendsinfonieorchester Oberkärnten unter der Leitung von Hans Brunner spielen 70 Musikschüler und10 Dozenten.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!