Spittal - „Junge Kunst“ im Parkschlössl


„Junge Kunst“ im Parkschlössl

Im Spittaler Parkschlössl dreht sich eine Woche lang alles um Comic-Zeichnungen und „Junge Kunst“.

Die Spittaler Kulturinitiative „Kunst im Park“ bringt vom 20. bis 26. Juni „Spittaler Comic- und Junge-Kunst Festival“ in den Stadtpark. Dahinter steckt Comic-Zeichner aus Trebesing, Jochen Meyer und der Verein „Austriatoon“. Dieser habe es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu fördern, die abseits des Kunstmarktes häufig im Stillen und unerkannt zeichnen, malen und schreiben. Oft sind diese „Self-Taught Artists“ jung und probieren sich aus oder auch schon älter, haben ein Leben der Arbeit und Schicksalsschläge hinter sich und lernen nun, ihre Gefühle, Erinnerungen und Phantasiewelten in eine Kunstform zu übertragen. Auch wer im Studium oder Arbeitsleben steht und nur gelegentlich Zeit fürs künstlerische Gestalten findet, soll die Möglichkeit bekommen, sein Werk mit einem Publikum zu teilen. Junge Kunst hat also nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun, erklärt Meyer. 

Mitmach-Ausstellung

„Bei dem Festival stellen wir einige dieser Künstler vor, die meist aus Spittal und der Umgebung sind. Wir möchten auch Besucher dazu einzuladen, auch etwas zu schaffen und mit in die Ausstellung einfließen zu lassen“. Tische und Malmaterialien werden bereitgestellt, wer möchte, kann sich unter fachkundiger Anleitung seine Ideen zu Papier bringen. Ein Ziel sei auch, künstlerische Ausdrucksweisen der Region zu bündeln. So sind auch Cosplayer, Musiker, Soundtüftler, Videofilmer und Porty-Slammer zum Mitmachen eingeladen. Infos gibt es unter www.austriatoon.com und auf Facebook und Instagram „Austriatoon“. Am Montag, 20. Juni, findet um 18 Uhr eine Vernissage mit musikalischer Umrahmung statt.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!