Jungbauern-Obmann kommt aus dem Mölltal


Jungbauern-Obmann kommt aus dem Mölltal

Die Kärntner Jungbauernschaft wählte Marcel Wernisch zum Nachfolger von Herwig Drießler.

Alle zwei Jahre wählt die Jugendorganisation des Kärntner Bauernbundes einen neuen Landesobmann. Seit 2020 war dies der Liesertaler Herwig Driesler. Anfang September wurde in der Unterkärntner Gemeinde Techelsberg gewählt. Mit dem 23-jährigen Kammerrat Marcel Wernisch aus Stall bleibt die Obmannschaft in Oberkärnten. Wernisch steht kurz vor dem Abschluss seines Studiums an der BOKU und wird mit Schulbeginn eine Laufbahn als Fachlehrer an der LFS Litzlhof antreten. Er ist Hofnachfolger eines land- und forstwirtschaftlichen Bergbauernbetriebes mit Milchwirtschaft und Schafhaltung und als Kammerrat im Bergbauern-Ausschuss Obmann-Stv. Der Antrag an die Vollversammlung bezüglich der Bejagung des Wolfes mit Nachtsichtgeräten gehe auf ihn zurück. Seine Ära als Landesobmann will er unter das Motto „Lust am Leben. Lust an der Land- und Forstwirtschaft!“ stellen. Der scheidende Obmann Herweig Drießler, der auch Vize-Bürgermeister der Gemeinde Krems ist, will sich stärker um Belange in seiner Gemeinde kümmern. Auf seine Zeit als Jungbauern-Obmann gehen unter anderem die Webinar-Reihe „Jungbauern Late-Night-Talk“ zurück, vor allem in Corona-Zeiten eine Plattform zum Austausch und online-Vorträgen über landwirtschaftliche Themen wie die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) oder der Wolfsproblematik. Bekannt aus seiner Zeit ist auch die Kampagne „… ist das auf deinem Mist gewachsen“ mit Mistgabelaufstellern gegen die Verschmutzung der Wiesen, Äcker, Felder und Wälder.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!