Winklern - Jung trifft Alt


Jung trifft Alt

Schüler der Mittelschule Winklern besuchen regelmäßig Bewohner des Altenwohn- und Pflegeheims „Haus Laurentius“.

Seit Anfang Mai gibt es in der Mittelschule Winklern ein ganz besonderes Projekt. Nach Absprache mit der Leitung des Hauses „Laurentius“, Andreas Bergmann besucht jede Woche eine Schülergruppe die Senioren im Wohnheim. Das Motto dieser Kooperation: „Jung trifft Alt“. Noch bis zu den Semesterferien soll die Aktion dauern. Jeden Donnerstag wird im Haus „Laurentius“ gemeinsam musiziert, gesungen, gebastelt, gespielt und vieles mehr. Diese Besuche hinterlassen bleibende Eindrücke bei den Schülern und helfen Hemmschwellen, alten und teilweise eingeschränkten Menschen gegenüber, abzubauen, so die stellvertretende Schulleiterin und Projektbetreuerin, Johanna Fercher. Die Kids überlegen sich selbst abwechslungsreiche Aktivitäten mit den Seniorinnen und Senioren. Die Begeisterung über diese Abwechslung ist auf beiden Seiten groß. Laut Hausleitung merkt man, dass die Senioren an diesen Tagen aktiver und motivierter sind. Alle freuen sich auf die Donnerstage und die gemeinsame Zeit und die wohl schönste Aussage einer Schülerin ist: „Das war cool, jetzt werde ich wieder öfters zu meiner Oma gehen und mit ihr was machen!“ Diese Besuche sollen nach den Ferien auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!