Spittal - Jubiläumsfeier nachgeholt


Galerie Porcia:

Jubiläumsfeier nachgeholt

Ihr 40-Jähriges Bestehen beging die Galerie im Schloss Porcia zum Teil bereits voriges Jahr. Drei Ausstellungen und der Jubiläumsfestakt wurden heuer nachgeholt. Nun verabschiedet sich der Galeriebetrieb nun in die Sommerpause.

Ein Jahr später, aber nicht weniger feierlich wurde der Jubiläumsfestakt im Ahnensaal des Schlosses Porcia gebührend nachgeholt. Die geladenen Gäste, vorwiegend aus der Kunst- und Kulturszene Oberkärntens sowie der Stadt Spittal wurden dabei von Künstler Manfred Bockelmann persönlich durch seine Ausstellung geführt, die damit auch einen würdigen Abschluss fand. Nach Bockelmann sind im „Salamankakeller“ momentan keine weiteren Ausstellungen geplant, die Galerie geht in die Sommerpause, erzählt Monika Gaberscek vom Kulturamt Spittal. Abschied nimmt auch Elisbeth Kleinwächter, die die Galerie zwei Jahre lang geleitet hat. Das Kulturamt ist aktuell auf der Suche nach einer neuen Galerieleitung.

40 Jahre Galerie

1980 hatten zwei engagierte Spittaler Künstler und Kunsterzieher, Karl Hössl und Fritz Rathke, die Galerie im renovierten Salamancakeller im Schloss Porcia aus der Taufe gehoben. Es wurde ein abwechslungsreiches, alle Kunstrichtungen repräsentierendes Programm gezeigt, das ab 1991 der Spittaler Künstler Roland Grasser weiterführte und ab 1993 durch Ingrid Weichselberger und Klaus Zlattinger etliche Höhepunkte erreichte. Ab 2006 setzte die Künstlerin Birgit Bachmann den Schwerpunkt auf junge Künstler und ab 2009 stellte Kunsterzieherin Larissa Tomassetti internationale Positionen, vor allem aus dem Alpen-Adria Raum, dazu. Seit 2019 leitet Elisabeth Kleinwächter die Galerie Porcia. Sie alle konnten zahlreiche namhafte Kulturschaffende wie Markus Lüpertz, Valentin Oman, Giselbert Hoke, Hermann Nitsch, Attersee, Brigitte Kowanz, Staudacher, Baselitz und Manfred Bockelmann, dessen Werke heuer aus Anlass des Jubiläums gezeigt wurden, für Ausstellungen nach Spittal holen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!