Kötschach-Mauthen - Josef Zoppoth ist neuer Bürgermeister von Kötschach-Mauthen


Josef Zoppoth ist neuer Bürgermeister von Kötschach-Mauthen

Der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen steht mittlerweile auch offiziell ein neuer Bürgermeister vor: Josef Zoppoth übernahm Anfang Mai interimistisch das Bürgermeisteramt von Walter Hartlieb. Zoppoth wurde seitens der Gemeindevertreter am Donnerstag mehrheitlich gewählt und daraufhin von Bezirkshauptmann Heinz Pansi angelobt.

Bei seiner Ansprache vor dem Gemeinderat gratulierte Kaiser dem neuen Bürgermeister herzlich und betonte gleichermaßen die zahlreichen Verdienste seines Vorgängers. „Es ist ein sehr bedeutender Tag in einer sehr ungewohnten Zeit. Es gibt heute eine völlig neue Einstellung zum Sozialstaat, neu entdeckte Systemträgerinnen und Systemträger und einen neuen Zusammenhalt – gerade auch in Kärnten. Lieber Walter, du hast über 23 Jahre gezeigt, wie man eine Gemeinde führt und modernisiert. Dafür möchte ich dir danken“, so Kaiser. Josef Zoppoth sei ein Mensch, der zuhören könne und immer überlege, bevor er handle. „Ich wünsche, dass du mit ruhiger Hand deine Arbeit durchführen kannst. Ich sehe, Kötschach-Mauthen befindet sich weiterhin auf dem Weg nach oben – auf eine gute Zukunft“, erklärte der Landeshauptmann.

Josef Zoppoth wurde 1977 geboren, nach seiner Matura absolvierte er von 1998 bis 2002 den Fachhochschulstudiengang „Kommunales Management“ der FH Kärnten in Spittal an der Drau. Zoppoth wurde 2003 zum Gemeinderat der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen gewählt und war von 2013 bis 2018 Abgeordneter zum Kärntner Landtag. Er ist zudem in der Rechtsberatung der Arbeiterkammer in Hermagor tätig.

Walter Hartlieb war seit 1997 – also 23 Jahre lang – Bürgermeister von Kötschach-Mauthen und damit das bisher längst dienende Oberhaupt der Gemeinde. In seine Amtszeit fielen unter anderem der Ausbau Kötschach-Mauthens zu einer Mustergemeinde der Erneuerbaren Energien, die Erweiterung des Hallen- und Freibads, die Ortskerngestaltungen in Kötschach, Mauthen, Würmlach und St. Jakob sowie die Sanierung und Eröffnung zahlreicher öffentlicher Gebäude und Wohnbauprojekte.


Weitere Bilder:
Landeshauptmann Peter Kaiser war prominenter Gast bei der Gemeinderatssitzung.
Josef Zoppoth ist neuer Bürgermeister von Kötscach-Mauthen.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!