Kaning - Jahreshauptversammlung des MGV Kaning


Jahreshauptversammlung des MGV Kaning

Mit der Jahreshauptversammlung des MGV Kaning wurde das 130-jährige Vereinsjahr des Chores eingeläutet.

Der Geschichte nach wurde der Chor im Jahre 1890 als Sängerrunde „Edelraute“ von jungen, sangesbegeisterten Kaningern gegründet. In all den Jahren gab es ein „Auf und Ab“, aber das Grundsätzliche, die Freude am Singen und die gemeinschaftlichen schönen Stunden sind nach all diesen langen Jahren geblieben.

Der Obmann Jürgen Erlacher begrüßte die Sänger sowie Chorleiterin Eva-Maria Winkler zu der Jubiläumsjahreshauptversammlung. Mit Stolz konnte der Obmann wieder zwei Neuzugänge, nämlich Hans Pirstnig und Niklas Erlacher, in den Sängerreihen begrüßen.

Leider musste der Verein am Anfang des Jahres 2019 Abschied vom Sängerkollegen Heinrich Unterwandling nehmen. „Moser Heiner, wie er bei uns genannt wurde, wird uns als Freund und Sänger in ewiger Erinnerung bleiben“, sagte der Obmann.

Rückblickend war das Vereinsjahr 2019 gekrönt von vielen schönen, aber auch leidvollen Auftritten sowie kameradschaftlichen Ereignissen. Der Talschaftsobmann des Sängergaus „Kärntens Oberland“ Rüdiger Graschitz konnte im Namen des Kärntner Sängerbundes anlässlich dieser Jahreshauptversammlung verdienten Sängern ihre Auszeichnungen überreichen.

Der Verein bedankte sich beim  Sängerkollegen Siegbert Penker für über 40-jährige Sängertreue und 33 Jahre als Vorstands-, Ausschussmitglied und Chorleiter. „Siegbert Penker ist mit seinem „menschlichen G’spia“ ein wertvolles Bindeglied zwischen Sängern und Chorleitung, spricht Probleme an und hat für vieles auch eine Lösung parat - keiner kennt die Eigenheiten in unserem Chor aber auch das Vereinsleben so gut wie er“, meinte Erlacher. 

130-jähriges Bestehen

Im Jubiläumsjahr 2020 gibt es auch wieder einige Veranstaltungen und Konzerte.

Vorerst wird aber intensiv für die Aufnahme einer neuen Kärntnerlieder CD geprobt. Die Präsentationen dieser CD erfolgen im April in Radenthein und Eisentratten (näheres dazu auf der Homepage www.kaning.at). Zweifelloser Höhepunkt des heurigen Jahres ist das 130-jähriges Gründungsfest, das am Sonntag, dem 12.Juli in Kaning stattfindet. „So viel sei schon gesagt, es werden zahlreiche Chöre mit uns feiern und wir versprechen, dass bei diesem Fest auf das Singen großes Augenmerk gelegt wird“, so der Obmann. 

Bericht: Markus Tronegger, Schriftführer des MGV Kaning

Bilder: Julian Tronegger


Weitere Bilder:
Rüdiger Graschitz, Wolfgang Leber (Bronzene Ehrenzeichen für 10 Jahre), Obmann Jürgen Erlacher
Rüdiger Graschitz, Thomas Glanzer-Unterscheider (Bronzene Ehrenzeichen für 10 Jahre), Obmann Jürgen Erlacher
Rüdiger Graschitz, Peter Mölschl (Silberne Ehrenzeichen für 20 Jahre), Obmann Jürgen Erlacher
Rüdiger Graschitz, Markus Mössler (Bronzene Ehrenzeichen für 10 Jahre und Ehrenurkunde), Obmann Jürgen Erlacher
Rüdiger Graschitz, Siegbert Penker (Eiserne Ehrenzeichen für 40 Jahre und Silberne Ehrenmedaille), Obmann Jürgen Erlacher
Rüdiger Graschitz Talschafts -Obmann Peter Mölschl Silberne Ehrenzeichen für 20 Jahre Siegbert Penker Eiserne Ehrenzeichen für 40 Jahre und Silberne Ehrenmedaille Eva-Maria Winkler Ehrenurkunde Markus Mössler Bronzene Ehrenzeichen für 10 Jahre und Ehr
der MGV Kaning mit Chorleiterin Eva-Maria Winkler

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!