Seeboden - In Seeboden drehte sich alles um Saatgut


In Seeboden drehte sich alles um Saatgut

Die Slow-Food-Gemeinschaft Seeboden lud zur „1. Saatguttauschbörse“ mit Impulsvorträgen nach Seeboden ein. Fazit: nächstes Jahr wieder!

Die Saatguttauschbörse war ein guter Start in den Veranstaltungsreigen der vor wenigen Monaten gegründeten Seebodener Slow Food-Gemeinschaft. Wolfgang Tölderer als Sprecher der Bewegung hat bereits viel Erfahrung mit Gemeinschaftsgärten und Samen alter Pflanzen, er ist der Initiator des Bio-Gemeinschafts-Garten in Treffling. Gemeinsam mit Eckart Mandler, dem Projektkoordinator für Slow Food Kärnten, brachten beide hochkarätige Referenten und Aussteller nach Seeboden. Bei vier Impulsreferaten wurde das Hauptthema: „Mehr biologische Vielfalt im Garten, am Acker und am Teller!“ ausführlich anhand vieler Beispiele besprochen. Das zahlreich erschienene Publikum zeigte großes Interesse an den verschiedenen, biologischen Saatgut-Varianten und seltenen Sorten. Die Verpflegung an diesem Tag übernahmen die beiden Slow Food Partner Familie Zojer vom Steigerhof und Familie Schneider von der Milchgenusshütte. Bei der Veranstaltung waren auch Bgm. Thomas Schäfauer, sein Vize Ino Bodner oder Gottfried Bachler als Obmann von Slow Food Kärnten und Martina Plamenig von der Kärnten Werbung. Teilnehmer, Aussteller und Referenten sind sich einig, dass es auch 2023 diese Veranstaltung in Seeboden wieder geben wird.


Weitere Bilder:
Saatgutbörse in Seeboden.
Saatgutbörse in Seeboden.
Saatgutbörse in Seeboden.
Unter den Ausstellern war auch Bio-Gemüsebäurin Christiane Halder aus St. Stefan/Gail.
Saatgutbörse in Seeboden.
Saatgutbörse in Seeboden.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!