Lurnfeld - In den Sommerferien gut betreut


In den Sommerferien gut betreut

Eine abwechslungsreiche Sommerferienbetreuung organisierte heuer die Marktgemeinde Lurnfeld. Die Betreuung wird vom Familienreferat des Landes gefördert. Bis Ende Oktober kann man noch um Unterstützung für die Ferienbetreuung ansuchen.  

Im Auftrag der Marktgemeinde wurde über das Familienforum Mölltal „FamiliJa“ eine Sommerferienbetreuung in den Räumlichkeiten der Ganztagsschule (GTS) im Bildungszentrum Lurnfeld auf die Beine gestellt. Zwischen neun und 20 Volksschüler besuchten regelmäßig die vorwiegend vormittags angesiedelte Sommerferienbetreuung, die auch tageweise möglich war. Toben und sporteln draußen im tollen Garten, basteln, spielen und vieles mehr stand am Programm. „Wir bemühen uns, für alle Kinder etwas im Angebot zu haben. Es stehen Ausflüge und Exkursionen auf dem Programm – etwa zur Feuerwehr oder ins Gemeindeamt. Besucht hat uns etwa schon ein Therapie-Pony, die Kinderpolizei mit einem Hund oder die Bergrettung“, erzählt Christine Palle, die sich mit Traudi Suntinger und Kübra Duman um die Kinder kümmerte.

Unterstützung ansuchen möglich

Von Jugend-Referentin Landesrätin Sara Schaar gab es für die heurige Sommerbetreuung in Lurnfeld eine Subvention, die sie kürzlich persönlich überbrachte. „Dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich ist, ist mir als Familien- und Jugend-Referentin besonders wichtig. Daher unterstütze ich die Bemühungen der Gemeinde in diese Richtung“. Auch über die kostenlose Kärntner Familienkarte wurden heuer vergünstigte Feriencamps und -wochen angeboten. Weiters können Familien mit weniger Einkommen noch bis 31. Oktober beim Land Kärnten um eine zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Ferienbetreuung ansuchen, so Schaar, die das Ziel formuliert, „Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas machen“.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!