Corona-Impfung - Impfstart am 5. Jänner


Impfstart am 5. Jänner

In vielen Bundesländern wird bereits seit heute geimpft, in vier Kärntner Bezirken werde am 5. Jänner mit dem Impfen begonnen. Geimpft wird in vier Pflegeheimen in den Bezirken Klagenfurt, Villach, Spittal und Wolfsberg.

Die „symbolische Erstimpfung“ wird in Kärnten am 5. Jänner in vier Pflegeheimen über die Bühne gehen. Kärnten habe sich für seriöse COVID19-Impfstrategie entschieden, so LH Peter Kaiser. Für den geplanten gemeinsamen Impfstart am 27. Dezember hätte Kärnten laut ersten Informationen des Bundes nicht wie verschiedentlich behauptet 1.000, sondern lediglich fünf bis zehn Impfdosen für eine „symbolische Erstimpfung“ (Zitat in einem Schreiben aus dem Gesundheitsministerium) erhalten. Zudem wäre der aufwändige Transport - ursprünglich geplant war dieser sogar mit Helikoptern des Bundesheeres - in keiner Relation zum Nutzen gestanden, so eine Aussendung des Landespressedienstes.

3.000 Impfungen

Kärnten habe sich für den Impfstart in der ersten Kalenderwoche entschieden, um berechtigte Fragen zur wohl wichtigsten Impfung des Jahres im Vorfeld klären zu können. Gut vorbereitet, mit den zur Verfügung stehenden Impfdosen, soll auch das Vertrauen der Bevölkerung gewonnen, und damit eine möglichst hohe Durchimpfungsrate erreicht werden. Am 5. Jänner werden dann beginnend in vier Pflegeheimen in den Bezirken Klagenfurt, Villach, Spittal und Wolfsberg über 3.000 Impfungen von Ärztinnen und Ärzten an Bewohnerinnen und Bewohner, Pflege- und sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabreicht, die die Impfung freiwillig entgegennehmen. Die zweite Teilimpfung muss zwei Wochen später erfolgen. Die Priorisierung erfolgt laut den Empfehlungen des Internationalen Impfgremiums. Das Impfgremium werde am Montag festlegen, in welchen Heimen geimpft wird.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!