Dellach - Ikonenmaler verstorben


Ikonenmaler verstorben

Der Malermeister und bekannte Ikonenmaler Albert Breitegger aus Dellach / Drau wurde Anfang November am Ortsfriedhof in Dellach zur letzten Ruhe gebettet.

Bekannt war Albert Breitegger vor allem durch seine Kunstfertigkeit im Schreiben von Ikonen, das er über 30 Jahre in vielen Kursen in ganz Österreich an Interessierte weitergab. Der von ihm in der Ikonenmalerei ausgebildete Nachfolger, Pater Daniel Höllwerth fasst seine Lehrtätigkeit so zusammen: „Mit viel Geduld, Humor und tiefer Gläubigkeit verstand er es, seine Schüler mit dem ‚Evangelium in Bildern‘ vertraut zu machen. Dabei ging es ihm nicht nur um die Vermittlung technischer Kenntnisse, sondern auch darum, sie alle in einen Dialog mit dem Dargestellten hineinzuführen. Wichtig war ihm nicht nur, dass die Kursteilnehmer nach der Kurswoche ein ansehnliches Bild mit nach Hause nehmen konnten, sondern vor allem, eine Ahnung davon vermittelt zu bekommen, dass es vor allem die göttliche Dimension ist, die unserem Leben wirklich Farbe verleiht“. Sein fröhliches, verschmitztes Lächeln und sein Tatendrang werde den Ikonenschreibern, seinen Schülern, unvergesslich in guter Erinnerung bleiben.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!