St. Daniel - Hubert Waldner komponiert Filmmusik


Hubert Waldner komponiert Filmmusik

Den Musiker und Komponist Hubert Waldner zog in der Pension wieder in seine Heimat, das Gailtal, zurück. Aber von Ruhestand keine Spur. Er widmet sich nun dem Komponieren von Filmmusik für österreichische Dokumentarfilme, von denen zwei demnächst zu sehen sein werden. 

Er ist ein sehr bekannter und vielfach ausgezeichneter Musiker, Hubert Waldner, der seit drei Jahren wieder mit seiner Familie in St. Daniel (Gemeinde Dellach/Gail) lebt. Über 40 Jahre war Waldner in Wien musikalisch und auch lehrend tätig, spielte mit Größen, wie Georg Danzer, Reinhard Fendrich, STS oder dem Ostbahn-Kurti. Die Musik führte ihn sogar in die USA. Zurück in Kärnten ist er regelmäßig bei Auftritten und Feierlichkeiten zu sehen, schreibt Musik und vertont diese in seinem eigenen, kleinen Tonstudio in St. Daniel. In den letzten zwei Jahren hat er ein neues Feld für sich entdeckt, nämlich die Filmmusik, genauer, er komponiert und liefert Musik zu heimischen Dokumentarfilmen. Gereift ist diese Idee, als durch Corona die Auftritte immer weniger wurden, die Filmbranche bot Beschäftigung. Waldner ist die Sache recht unkompliziert angegangen, wie er erzählt: „Ich habe einfach einige Filmemacher per Internet kontaktiert, ihnen meine Musik per Link auf YouTube vorgestellt und abgewartet, wie die Reaktionen sein würden.“

Musik zu Bergdokus

Waldner musste nicht lange warten und konnte bald darauf bei den ersten Filmen der Dokureihe „Bergdörfer“ abliefern. Es folge ein Film mit Harald Krassnizer über die Slow Food-Region Kärnten. Ein weiterer Doku-Film mit der Filmmusik des Gailtaler Komponisten läuft am 25. August in ORF 3 unter dem Titel „Land der Berge“ über den Ötscher. „Das war die schnellste Aktion, die Anfang August auf mich zukam, als der Filmemacher Holger Bruckschweiger von ‚Splash Film‘ mich anrief und sich auf meine Bewerbung vor etwa einem Jahr bezog und von mir die gesamte Musik für diese Doku bereitgestellt haben wollte“. Im Oktober kommt dann eine weitere Doku der Reihe „Heimat Österreich“, ebenfalls ORF 3 über den Zirbitskogel. Im Entstehen ist gerade eine Doku über die Lavant und für 2022 in Planung sind weitere zehn Folgen über Bergdörfer, für die Hubert Waldner bereits die Titelmusik vorschlagen durfte.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!