Coronacluster Spittal - Holländische Studenten nach Klagenfurt gebracht


Holländische Studenten nach Klagenfurt gebracht

Das Koordinationsgremium des Landes beriet über die aktuelle Lage rund um die Cluster im Bezirk Spittal und in Velden. Vorbereitungen auf „offenen Impftag“ am Sonntag in St. Veit laufen, ab Sonntag wird man sich in St. Veit ohne Voranmeldung impfen lassen können.

Vorrangiges Thema in der gestrigen Sitzung des Experten-Koordinationsgremiums in der Kärntner Landesregierung waren die beiden Cluster rund um eine holländische Studentengruppe im Bezirk Spittal sowie einen Cluster im Bereich Velden. Wie die Verantwortlichen nach der Sitzung mitteilen, sind mittlerweile 26 von 27 holländische Studentinnen und Studenten positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Gruppe wurde von ihrer bisherigen Unterkunft im Bezirk Spittal in ein Notquartier in Klagenfurt überstellt und dort häuslich abgesondert. Mit Sonntag, 18. Juli, wird es für die ersten Personen des Clusters möglich sein, sich aus der derzeit geltenden Quarantäne mittels eines negativen PCR-Tests freizutesten und nach Holland zurückzureisen.

Velden: mittlerweile acht Personen

In Velden ist die Infektionszahl auf acht Personen angewachsen. Sechs von ihnen waren als Praktikanten tätig, zwei sind Mitarbeiter der örtlichen Gastronomie. Seitens der Behörden wurden die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Die bisher ausgeforschten Kontaktpersonen wurden getestet, die entsprechenden Ergebnisse werden bis Mittwoch erwartet. Über das Wochenende wurde in Velden von der Marktgemeinde eine zusätzliche Teststraße aufgebaut und insgesamt rund 1.500 Personen getestet. Alle Antigentests waren negativ. Weitere Maßnahmen sind seitens der Behörden derzeit nicht geplant.

Impfen ohne Voranmeldung

Ein weiteres Thema der Beratungen waren die Vorbereitungen auf den kommenden „offenen Impftag“ in St. Veit. Am Sonntag, dem 18. Juli, kann sich erstmals jede Person auch ohne Voranmeldung in der St. Veiter Impfstraße immunisieren lassen. Für eine entsprechende Zweitimpfung ist man selbst verantwortlich, genau drei Wochen nach dem Erststich werde ein weiterer Impftag für die Zweitimpfungen in der St. Veiter Impfstraße angeboten. Dazu würden aber keine gesonderten Einladungen seitens des Landes versendet, betonen die Verantwortlichen.

Zu den aktuellen Impfstatistiken teilt das Koordinationsgremium mit, dass bis dato 533.244 Dosen verimpft wurden, 229.651 davon Zweitimpfungen. Mit Beginn der Woche sind 60,3 Prozent der impfbaren Kärntner Bevölkerung zumindest einmal geimpft. 47,3 Prozent aller Kärntnerinnen und Kärntner ab 12 Jahren sind bereits vollständig geimpft.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!