Wirtschaft - Hohe Beschäftigungsrate in Kärnten


Hohe Beschäftigungsrate in Kärnten

223.000 Menschen in Kärnten stehen in Beschäftigung, die Nachfrage nach Arbeitskräften sei anhaltend hoch. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,6 Prozent.

So viele Menschen wie noch nie waren im Oktober in Kärnten unselbständig beschäftigt, damit setze sich ein „Rekordkurs des heurigen Jahres“ fort, berichtete Arbeitsmarkt-Referentin LH-Stv. Gaby Schaunig. Die Arbeitslosenquote ist auf 6,6 Prozent gesunken. 223.000 Menschen in Kärnten stehen in unselbständiger Beschäftigung, 15.657 sind derzeit auf Jobsuche. Besonders stark zurückgegangen ist im Vergleich mit dem Oktober des Vorjahres die Zahl der Langzeitarbeitslosen. Hier gab es ein Minus von 32,5 Prozent. „Ich freue mich sehr, zu sehen, dass die Langzeitarbeitslosigkeit und auch die Zahl der Arbeitssuchenden über 50 abnimmt und dass auch Personen mit verschiedenen Vermittlungshemmnissen ihren Weg zurück ins Arbeitsleben finden“, sagt Schaunig und verweist in diesem Zusammenhang auf die erfolgreichen gemeinsamen Programme von Land Kärnten und AMS Kärnten im Rahmen des Territorialen Beschäftigungspakts.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!