Musik - Hohe Auszeichnung für langjährige Funktionäre


Hohe Auszeichnung für langjährige Funktionäre

Herausragende Funktionärinnen und Funktionäre des Kärntner Blasmusikverbandes wurden in Klagenfurt für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Ganz nach dem Motto „Ehre wem Ehre gebührt“ holte Landeshauptmann Peter Kaiser langjährige Funktionärinnen und Funktionäre des Kärntner Blasmusikverbandes vor den Vorhang. Ihr ehrenamtliches Engagement wurde am Anfang November mit der „Kärntner Lorbeer“, einer Würdigung für ehrenamtliche Tätigkeiten, ausgezeichnet.

Würdevoll

„Der Kärntner Blasmusikverband ist eine Institution, die sehr viel an Kärntner Identität widerspiegelt“, erklärte Kaiser im Rahmen der Verleihung. Im Jahre 1951 gegründet sei der Verband mit 130 Musikkapellen sowie rund 5.000 Musikerinnen und Musikern eine tragende Säule des kulturellen Lebens in Kärnten und strahle weit über unser Bundesland hinaus. Kaiser betonte auch, dass knapp die Hälfte der aktiven Musiker junge Menschen sind und die Kärntner Blasmusik eine sehr wichtige Kunstgattung in Kärnten darstellt. Die Verleihung der „Kärntner Lorbeeren“ fand im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung unter der zum Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen statt. Der Landeshauptmann wurde dabei von Landtagspräsident Reinhart Rohr und dem Landtagsabgeordneten Hannes Mak unterstützt.

Landesobmann Horst Baumgartner wurde mit der Verleihung des Kärntner Lorbeers für ehrenamtliche Tätigkeiten in Gold überrascht. Er bedankt sich im Namen aller für die große Würdigung und betont die gute Zusammenarbeit des Kärntner Blasmusikverbandes mit den Musikschulen des Landes Kärnten. Er wies auch auf die wichtige sozialpädagogische Aufgabe der Vereine, weil Kinder dort wichtige Werte leben und erkennen können, hin. Des Weiteren erhielten Prof. Christoph Vierbauch, Landeskapellmeister des KBV (Kärntner Lorbeere in Gold), Rosemarie Drießler (Landesfinanzreferentin des KBV), Christian Kramser (Landesjugendreferent des KBV), Reinhard Schneeberger (Landesobmann-Stellvertreter des KBV) und Walter Schusser (Landesstabführer des KBV) die Lorbeere in Silber sowie Pia Hensel-Sacherer (Landesmedienreferentin des KBV), Erich Schinegger (Landes-EDV-Referent-Stellvertreter des KBV), Stefan Süssenbacher (Landes-EDV-Referent und Landesobmann des KBV) und Markus Zaiser (Landesstabführer des KBV) die Lorbeere in Bronze. Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen im Sinne des Ehrenamtes!

Geschrieben von: Stefanie Glabischnig

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!