Landwirtschaft - Hofübergabe in der Landwirtschaftskammer Kärnten


Hofübergabe in der Landwirtschaftskammer Kärnten

Johann Mößler übergab die Leitung der LK Kärnten nach zehn Jahren in dieser Funktion an Siegfried Huber.

Die Angelobung des neuen Präsidenten nahm LH Peter Kaiser vor. Seitens der Landesregierung war auch Agrarlandesrat Martin Gruber anwesend. Beide dankten Mößler, gratulierten Huber und versicherten die weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Landesregierung. In der außerordentlichen Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Kärnten wurde außerdem Bgm. Michael Schnabl als Vorstandsersatzmitglied angelobt. Der scheidende Präsident Mößler wurde außerdem mit dem Ehrenzeichen der Landwirtschaftskammer in Gold ausgezeichnet.

Herausforderungen gemeistert

Agrarreferent Gruber dankte Mößler für dessen Einsatz um die Anliegen der Kärntner Bauernschaft und er drückte seinen Respekt für dessen Rückzugsentscheidung aus. „Du warst 30 Jahre lang in der bäuerlichen Interessensvertretung tätig, zehn Jahre davon als Präsident. Es war dir Berufung und Auftrag“, betonte Gruber und hob die verlässliche Partnerschaft zwischen LK und Landesregierung hervor. Große Herausforderungen seien gemeistert worden. Gruber nannte die Transparenz und Einbindung der Grundeigentümer in Bezug auf die Natura 2000-Gebiete, das Kärntner Raumordnungsgesetz und die Regionalitäts-Charta. Ebenso habe die Landesregierung Unterstützungspakete für die Land- und Forstwirte in der Pandemie geschnürt. Den neuen Präsidenten Huber bezeichnete Gruber als sehr kompetenten und leidenschaftlichen Landwirt, er stehe mit seiner Erfahrung für Kontinuität und Verlässlichkeit in der Landwirtschaftskammer.

Verantwortlich für 17.500 Landwirte

Der neue Präsident Huber sagte, dass er sich auf die Funktion freue und ebenso auf eine gute Zusammenarbeit mit der Landesregierung und den Sozialpartnern. Er sei gerne bereit, die Verantwortung für 17.500 land- und forstwirtschaftlichen Familien in Kärnten zu übernehmen. Huber bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Gattin Renate den Bauernhof vulgo Trost in Albern bei Feldkirchen mit rund 25 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche und 25 Mutterkühen. In der Landwirtschaftskammer Kärnten ist er seit 2006 Kammerrat. Außerdem war er ab 2009 Gemeinderat in Feldkirchen und bekleidet dort seit 2015 das Amt des Vizebürgermeisters.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!