Spittal - HLW Spittal ist Hotspot des Cocktailmixens


HLW Spittal ist Hotspot des Cocktailmixens

Blackbox statt Blackout hieß es kürzlich für unsere angehenden Bartenderinnen und Bartender.

Dabei bekommen die Schülerinnen und Schüler bei der praktischen Prüfung eine kreative Aufgabe: aus vorgegeben Ingredienzien in einer Box mixen sie eine Eigenkreation, wählen einen passenden Cocktailnamen dafür und servieren diesen dem Prüfungskomitee, bestehend aus dem unterrichtenden Lehrbeauftragten Daniel Philippitsch und Mario Hofferer, doppelter Cocktail World Champion, International Barkeeper of the Year des Barkeeper Weltverbandes IBA, sechsfacher Österreichischer Staatsmeister, Barman des Jahres und Leader of the Year.

Für die Schülerinnen und Schüler ist es ein Highlight, die Prüfung bei Mario Hofferer abzulegen. Sein Esprit und seine Schwärmerei für die Bartender Szene lässt dabei die Jugendlichen fast die praktische Prüfungssituation vergessen.

Goethe sagte bereits: Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.

Und so stellten sich insgesamt 11 Schülerinnen und ein Schüler dieser Aufgabe, nachdem sie bereits zuvor die theoretische Prüfung mit Fachwissen, Sensorik und dem sogenanntem Free Pouring positiv absolviert hatten.

Der HLW Lehrbeauftragte Daniel Philippitsch zeigte sich stolz über die tolle Leistung seiner Schützlinge. Nach vielen Stunden des Lernens und Übens hielten die Schülerinnen und Schüler nun ihre Zertifikate in den Händen. Wir gratulieren sehr herzlich!


Weitere Bilder:
HLW Shake it
HLW Shake it

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!