Hermagor - HLW-Schüler als Skilehrer


HLW-Schüler als Skilehrer

Die HLW Hermagor startete mit dem Kärntner Skischulverband ein einzigartiges Projekt: Schüler bekommen eine nahezu kostenlose Ausbildung zum Skilehrer-Anwärter. Gesponsert wird die Aktion von Immo-Größe Riedergarten.

Wie viele andere Betriebe sind auch die Kärntner Skischulen von einem Personalmangel betroffen. Unter diesem Aspekt hat sich eine Kooperation zwischen dem Kärntner Skischulverband und der HLW „Karnische Region“ in Hermagor entwickelt. In diesem Pilotprojekt starten Schülerinnen und Schüler der HLW eine Skilehrerausbildung im Rahmen ihrer Skitage am Nassfeld. Dabei fließen Elemente aus dem Schulunterricht in die Skilehrerausbildung ein. „Wir wollen mit diesem Pilotprojekt ein Zeichen setzen, das auch für die kommenden fünf Jahre verankert sein soll“, erklärt Peter Gfrerer, Obmann des Kärntner Skischulverbands. Mehr als 30 Interessierte Schüler haben sich bereits dafür angemeldet.

Sponsor: Riedergarten

„Unsere Mädchen und Jungs nutzen dieses Angebot, um sich in Ferienzeiten ihr Taschengeld aufzubessern. Regionaltouristisch zu beachten ist, dass sie ihr dadurch erworbenes Know-how auch im Gespräch mit Winter- und Sommergästen einsetzen können. So kann ein Absolvent unserer HLW im Hotel- und Restaurantbetrieb bestens reüssieren, da er in der Kommunikation seine Gäste auch zum Skifahren motivieren kann. Zudem hat er selbst die Möglichkeit zwischen Gastronomie und Skibetrieb zu wechseln“, so Mag. Werner Wölbitsch. Finanziell möglich gemacht wurde das Unterfangen durch ein Sponsoring von Riedergarten Immobilien-Chefs Herbert Waldner und Bernd Rausch. Dadurch wurde es für die Schüler möglich, die Ausbildung nahezu kostenlos zu absolvieren.


Weitere Bilder:
Werner Wölbitsch, prov. Leiter der HLW Karnische Region. Hans Jost
Peter Gfrerer, Obmann des Kärntner Skischulverbands. Foto: KSSV

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!