Hitzewelle in Kärnten - Hitzeschutzplan aktiviert


Hitzeschutzplan aktiviert

Über 900 Einrichtungen wurden kärntenweit aufgrund der anhaltenden Hitze alarmiert.

Gesundheitsreferentin LH-Stv. Beate Prettner appellierte an die Zuständigen in Spitälern, Pflegeheimen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Rettungsorganisationen und mobilen Diensten, die Empfehlungen erst zu nehmen und umzusetzen. Eine Hitzewelle sei keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Besonders belastend sei die extreme Wettersituation laut Prettner für ältere Bürger, für Kranke und Kinder. „Alle Kärntnerinnen und Kärntner sind aufgerufen, die Hitze und ihre Auswirkungen nicht zu unterschätzen und auf sich zu achten, in dem mindestens zwei bis drei Liter Wasser täglich getrunken werden, auch Fruchtsäfte sind gut. Alkohol ist zu vermeiden, ebenso wie stark zuckerhältige oder koffeinhaltige Getränke. Lockere Kleidung und eine Kopfbedeckung helfen ebenso. Am wichtigsten ist jedoch, körperliche Anstrengungen im Freien jedenfalls zu vermeiden“, wies Prettner hin.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!