Spittal - Hilfe „von Mann zu Mann“


Hilfe „von Mann zu Mann“

Die Caritas Kärnten bietet nun auch in ihrer Beratungsstelle in Spittal eine Männerberatung an. Klaus Knafl hilft Männern und männlichen Jugendlichen bei unterschiedlichen Problemlagen und in Krisensituationen.

Wann ist ein Mann ein Mann? Ja auch, wenn er sich Probleme eingesteht und gegebenenfalls Hilfe in Anspruch nimmt, die Caritas-Männerberatung in Spittal ist dann für ihn da. Sagt Klaus Knafl, der sich seit kurzem in Spittal um „Mannigfaltige“ Probleme kümmert, egal, ob es Schwierigkeiten in der Partnerschaft sind, Probleme im Zuge einer Trennung oder Scheidung, Kontaktrecht- und Obsorge-Fragen, berufliche Überlastung, psychische Probleme oder die Auseinandersetzung mit der eigenen Gewaltbereitschaft.

Männer warten zu lange

Mit sich selbst besser umzugehen, sich mehr um die eigene Gesundheit zu kümmern, ein liebevoller Vater und Partner zu sein: All das kann „Mann“ lernen und Hilfe dazu in Form von Telefon- Einzel- oder Gruppenberatung bei der Männerberatung in Spittal in Anspruch nehmen. Männerberater Klaus Knafl hat für alle Hilfesuchenden ein offenes Ohr. „Wir sehen tagtäglich, dass unsere Hilfe greift, merken aber auch, dass Männer in seelischer Not aus Scham oft lange zuwarten, bis sie sich bei uns melden. Dabei muss sich niemand davor scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn es eng wird, bitte frühzeitig Unterstützung holen. Unsere Türen stehen für Betroffene weit offen!“ Das neue Angebot der Caritas soll betroffene Männer frühzeitig erreichen und etwaige eskalierende Konflikte verhindern. Außerdem gehen die Männerberater in Schulen und Jugendeinrichtungen und vermitteln männlichen Jugendlichen in Workshops Verständnis zu Themen wie Gender- und Rollenverständnis, Sexualität, Gesundheit und Gewaltprävention.

Hier geht es zur Beratung 

Caritas-Männerberatung Spittal, Klaus Knafl, Feldstraße 5/2. Tel. 0676-608 21 84, E-Mail: klaus.knafl@caritas-kaernten.at. Persönliche sowie telefonische Kontaktaufnahme und Beratung ohne Voranmeldung (auch anonym) donnerstags von 10 bis 12 Uhr.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!