Erdbeben Hilfe in Oberkärnten - Hilfe für das Erdbebengebiet


Hilfe für das Erdbebengebiet

Nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei organisierte die Türkische Community in Kärnten gemeinsam mit dem Together-Verein Hilfslieferungen in das Katastrophengebiet. Eine Sammelstelle befindet sich auch im Stadtpark-Center in Spittal, im Together-Point Spittal liegt eine Spendenkasse auf.  

Im ehemaligen Taschen-Geschäft Schluga im Spittaler Stadtpark-Center herrschte bereits letzte Woche reges Kommen und Gehen, Sachspenden wurden gebracht, verpackt und nach Villach zum Sammellager geschickt, von wo sie nach dem 25. Feber ihren Weg in das Katastrophengebiet antreten sollen. Neben der Caritas und dem Roten Kreuz hat auch der Together-Verein gemeinsam mit der Türkischen Community in Kärnten eine Sammelaktion gestartet. „Wir vom Together-Point Spittal haben schon über 20 Säcke zur Sammelstelle gebracht“, erzählte Christine Waidbacher, im Together-Point wurde eine Spendenkasse aufgestellt. Die Sachgütersammlung sei mittlerweile mehr oder weniger abgeschlossen, so Selcuk Yalzin, der die Hilfsaktion kärntenweit aus Klagenfurt mitorganisiert. Viel mehr Bedarf gebe es nun an Geldspenden, diese können viel zielgerichteter eingesetzt werden. Die Geldspenden-Abwicklung läuft auch über den Together Verein. „Viele Dinge, wie Gasöfen oder Hygieneartikel können in der Türkei viel billiger eingekauft werden. Für Hilfslieferungen mit Lkw muss es vor Ort erst einmal Lagermöglichkeiten geben. Diese sind oftmals nicht mehr vorhanden, es gibt wenige intakte Hallen, viele Gebäude können nicht betreten werden vor Ort“, weiß Together-Obfrau Julia Petschnig. Gebraucht werden neue Decken, haltbare Lebensmittel, warmes Gewand, Winterzelte, Heizgeräte, denn in den betroffenen Gebieten hat es immer noch Minusgrade.

Die Caritas Kärnten hilft ebenfalls mit Geldspenden, die über Partnerorganisationen vor Ort ankommen, so Ingrid Worofka von der Caritas Kärnten. (Spendenkonto der Caritas Österreich Erste Bank: IBAN AT23 2011 1000 0123 4560 Kennwort: Erdbeben Syrien und Türkei). Auch das Rote Kreuz ist vor Ort und nimmt aus oben genannten Gründen keine Sachspenden, sondern nur Geldspenden an, die dann von Roten Halbmond vor Ort eingesetzt werden (Infos unter: www.roteskreuz.at/erdbebenhilfe-tuerkei-syrien).

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!