Feuerwehr - Hallo Frau Kommandantin!


Hallo Frau Kommandantin!

Nach den Gemeinderatswahlen finden in den Kärntner Gemeinden jetzt auch die Kommandantenwahlen der Feuerwehren statt. Etwas Besonderes: Kärntens erste Feuerwehrkommandantin befehligt die FF Förolach.

FF Förolach

Die erste Feuerwehrkommandantin Kärntens heißt Judith Pichler und kommt aus der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, genauer gesagt von der FF Förolach. Gewählt wurde die bisherige Kommandant-Stellvertreterin der rund 30 Mann starken Wehr einstimmig. Ihr Stellvertreter ist Stefan Warmuth. Bereits 2019 war die jetzt 32-Jährige Oberkärntens erste Feuerwehroffizierin. Sie stammt aus einer Feuerwehrfamilie, ihr Vater 18 Jahre lang Kommandant-Stellvertreter der Wehr. Die Oberbrandinspektorin, die im Brotberuf Heilmasseurin ist, löst mit der Wahl ABI Robert Koppensteiner ab, der sich seinen Aufgaben als Abschnittsfeuerwehrkommandant und Ausbildner im Bezirk intensiver widmen möchte. Die Mutter zweier Söhne ist stolz auf das Erreichte und will auch für andere Frauen ein Vorbild sein, sich in der Feuerwehr zu engagieren: „Im Grunde kann jeder in der Gemeinde helfen“.

FF Hermagor

Auch die Stützpunktfeuerwehr Hermagor wählte ihren neuen Kommandanten, dieser heißt für die nächsten sechs Jahre Christoph Rohr. Das Rennen um den Stellvertreter war spannend. Mit einer ungültigen und 36 gültigen Stimmen entfielen auf die beiden Kandidaten Stefan Baumgartner und Rene Pettauer je 18 Stimmen. Das Los musste entscheiden. Das glücklichere Händchen hatte dabei Stefan Baumgartner, er ist nun Kdt.-Stv. der FF Hermagor. Beide Kandidaten nahmen das Ergebnis mit Humor und betonten, dass nach diesem „Wahlkrimi“ das Miteinander weiterhin im Vordergrund stehen soll.

FF Tröpolach

Gernot Steiner ist der neue Kommandant in der FF Tröpolach. Er übernahm die Funktion von Gerold Kratzer, dieser trat in dieser Periode nicht mehr zur Wahl an. Zum Kommandant-Stellvetreter gewählt wurde Thomas Astner.  

FF Kirchbach

Die Kommandantenwahl der FF Kirchbach ging im Rahmen der Jahreshauptversammlung über die Bühne, die Florianis schritten unter dem Vorsitz des neu gewählten Bgm. Markus Salcher zur Urne. Der bisherige Kommandant-Stellvertreter, Fabian Buchacher, wurde dabei einstimmig zum Kommandanten gewählt. Sein Stellvertreter ist der ehemalige Schriftführer Roman Wastl. Die Jahresrückschau der 90 Mann starken Wehr wies einen Brandeinsatz und zwölf technische Einsätze aus. Es wurden auch verdiente Feuerwehrkameraden geehrt und zwar Rudolf Weger, Michael Allmaier und Reinhard Janesch für 25 Jahre- und Altkommandant Engelbert Wastl für ganze 40 Jahre in den Diensten der Feuerwehr. Als Ehrengast zugegen war BFK Herbert Zimmermann. (Bild: siehe Titelseite)


Weitere Bilder:
Der neue Kommandant in Kirchbach ist Fabian Buchacher (li) und sein Stellvertreter Roman Wastl. Gratuliert hat den beiden Bgm. Markus Salcher. Foto: Buchacher/FF Kirchbach
V. l.: Bgm. DI Leopold Astner, Kdt. Gerold Kratzer und Kdt.–Stv. Thomas Astner. Foto: Florian Jost

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!