Lesachtal - Gute Stimmung beim Bauerntag im Lesachtal


Gute Stimmung beim Bauerntag im Lesachtal

Themen wie die Unwetterschäden, der Strukturwandel und die kommende EU-Förderperiode sowie das Thema „Großraubwild“ im Bereich der Almen prägten die Diskussion am Bauerntag in der Gemeinde Lesachtal.

Obmann Franz Oberguggenberger durfte am Gemeinde-Bauerntag wieder zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Der Bericht des Obmannes zeugte von einer aktiven und ausgezeichneten Arbeit für die Bauernschaft. Dabei war auch der Präsident der Landwirtschaftskammer, Johann Mössler. Er informierte umfassend über die komplexen Herausforderungen (Naturschutz, Wirtschaftlichkeit von kleinen Bergbauernhöfen) vor denen die Bauernschaft steht. Bürgermeister Johann Windbichler wies daraufhin, dass es ohne lebensfähigen Bauernstand als Grundlage keine Zukunft für eine funktionierende Kulturlandschaft und unserem Lebensraum gibt. In nächster Zeit werde auch entscheidend sein, dass es bei der Wiederaufforstung der vom Unwetter zerstörten Waldflächen ein Miteinander von Bauern und Jägerschaft gebe, damit diese gelingt. Kammerrat Johann Lugger, als Vorsitzender des Bergbauernausschusses, gab einen umfassenden Bericht über seine Tätigkeit ab. Trotz den großen Herausforderungen, die auf die Bauernschaft zukommen, sehen die Lesachtaler Bauern mit Optimismus und Zuversicht in die Zukunft, war der Tenor des Bauerntages.

Ehrungen und Vorstand

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden langjährige und verdiente Mitglieder, die Großteiles aus dem Vorstand ausscheiden, für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Bauernschaft geehrt, darunter Josef Salcher und Johann Waldner aus Maria Luggau sowie Johann Unterguggenberger und Johann Stabentheiner aus Liesing. Der neue Vorstand unter dem bewährten Obmann Franz Oberguggenberger setzt sich zusammen aus den Obmann-Stellvertretern Felican Windbichler, Thomas Ainetter und Stefan Oberguggenberger, dem Kassier Christian Fritzer, der Schriftführerin Kathrin Unterweger und den Mitgliedern Florian Lugger, Martin Guggenberger, Josef Salcher, Franz Josef Rauter und Erika Strieder.


Weitere Bilder:
Foto: Salcher

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!