Sport - Großes Jubiläum für den Berglauf-Klassiker


Großes Jubiläum für den Berglauf-Klassiker

Für ein sportliches Wochenende der Superlative werden vom 12. bis zum 14. Juli insgesamt 1.800 Sportler beim 20. „Großglockner Berglauf“ und der fünften „Großglockner Bike Challenge“ sorgen.

Knapp 13 Kilometer und 1.494 Höhenmeter müssen die Athleten aus 28 Nationen während des Berglaufs zurücklegen, bei der Bike Challenge sind es 17,2 Kilometer und 1.213 Höhenmeter. Der Organisator Julius Rupitsch betonte, der Großglockner-Berglauf werde heuer zum zweiten Mal als Teil des „WMRA World Cup“ ausgerichtet. Die „World Mountain Running Championships“ umfassen insgesamt sieben Bewerbe in Frankreich, den USA, Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, Italien, Slowenien und eben Österreich. Der „Großglockner Berglauf“ sei damit Teil einer illustren Event-Reihe und werde damit für die Berglauf- und Trail-Community sportlich aufgewertet und international bedeutender. Rupitsch bedankte sich vor allem für die Unterstützung des Landes Kärnten, ohne diese wäre die Veranstaltung in schwierigeren Zeiten nicht zu halten gewesen. Der Event sei in den letzten 20 Jahren enorm gewachsen, man sei bei der heurigen Veranstaltung bereits im September des Vorjahres ausverkauft gewesen, 500 Sportler befänden sich auf der Warteliste für den Event.

Frequenzbringer

Mit einer Übernachtungsquote von 82 Prozent sei die Veranstaltung zudem ein wichtiger Frequenzbringer für die Region Oberkärnten. Das Land sei jedenfalls dazu bereit, bei dieser erfolgreichen Veranstaltung weiterhin unterstützend tätig zu sein. „Sie ist eine unserer absoluten Leitveranstaltungen, eine internationale Visitenkarte für Kärnten und ein wichtiger Werbeträger für unser Tourismusland als Natur-Aktiv-Destination“, erklärte Tourismusreferent LR Sebastian Schuschnig. Mit einem bunten Rahmenprogramm von Freitag bis Sonntag – unter anderem einem Keli-Kindertag, dem Kleine-Zeitung-Kinderlauf, Vorträge am Freitag und Samstag, Dirndl- und Lederhosenlauf, Kids-Bike-Parcours oder einer erweiterten Messe mit 20 Ausstellern – laden der Berglauf und die Bike-Challenge auch die ganze Familie auf den Großglockner. Mehr Informationen finden sich unter www.grossglocknerberglauf.at

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!