Lieserhofen/Seeboden - Großes Interesse an alten Obstsorten


Großes Interesse an alten Obstsorten

Das LEADER-Kleinprojekt mit Obstbaumschnittkursen in der Nockregion kam bei den Leuten sehr gut an.

Die Interessengemeinschaft „Alte Obstsorten‘“ unter Horst Zwischenberger und Hadmar Rud hat sich zum Ziel gesetzt, alte lokale Obstsorten in der Region zu erhalten. Dafür wurde kürzlich das EU-geförderte LEADER-Kleinprojekt „Alte Sorten – Neue Blüten“ mit Unterstützung der Nockregion-Gemeinden sowie des Regionalverbandes Nockregion gestartet. Bewohner aus den Nockregion-Gemeinden konnten sich für einen von fünf kostenlosen Obstbaumschnittkursen sowie zwei Veredelungskursen anmelden. Für die fachlich kompetente Umsetzung konnte die Baumschule Huber aus Obermillstatt gewonnen werden. „Die Kurse waren im Nu ausgebucht, wir waren selbst total überrascht, wie groß die Nachfrage war“, freute sich „Baumprofi“ Bernhard Huber. Ziel des Projektes ist es, die heimischen Streuobstwiesen zu erhalten und hier möglichst lokale, alte Obstsorten, wie den Spänling, die Kletzenbirne oder den Himbeerapfel zu forcieren, die auch einzeln gepflanzt in keinem Hausgarten, aber auch nicht in öffentlichen Bereichen fehlen sollten. Wer mehr über die „IG Alte Obstsorten“ wissen möchte, kontaktiert Horst Zwischenberger (Tel. 0676-3472300). Am 12. und 19. März sind noch zwei weitere kostenlose Baumschnittkurse geplant.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!