Sport - Großer Empfang für den frisch gebackenen Jugend-Olympiasieger


Großer Empfang für den frisch gebackenen Jugend-Olympiasieger

Mit gleich zwei Medaillen im Gepäck trat Philip Hoffmann die Heimreise von den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lausanne (Schweiz, von 9. bis 22. Jänner) an.

Der 17-jährige Rothenthurner gewann im Riesentorlauf mit einem Riesenvorsprung von 2,54 Sekunden überlegen die Goldmedaille. Zusätzlich holte er sich im Parallel-Teambewerb gemeinsam mit Amanda Salzgeber noch die Bronzemedaille. Es hat nicht viel gefehlt auf noch mehr Edelmetall. In der Kombination wurde Hoffmann Vierter und verfehlte Bronze um nur 0,06 Sekunden. In seiner Spezialdisziplin Slalom ist er im zweiten Durchgang auf dem Weg zu einer Medaille ausgeschieden und im Super G landete der Rothenthurner auf dem 10. Rang.

Empfang vor dem Rathaus

Anlässlich dieser Erfolge haben LH Peter Kaiser, Landessportdirektor Arno Arthofer und Spittals Bürgermeister Gerhard Pirih zu einem feierlichen Empfang vor das Rathaus geladen. Zahlreiche Spittaler, darunter BH Klaus Brandner, die Vizebürgermeister Peter Neuwirth und Andreas Unterrieder, LA. Christoph Staudacher, eine Klasse der VS Molzbichl mit Gesangseinlagen und seine Schulkollegen des Sport-BORG sowie auch Heinz Kabusch von Kärntner Landesskiverband, sind der Einladung gefolgt und begrüßten den Goldmedaillengewinner lautstark. „Dieser große Empfang freut mich sehr. Dass ich zwei Medaillen gewonnen habe, kann ich noch immer nicht glauben“, verriet er Moderatorin Kerstin de Piero. „Ich bin mit dem Ziel in die Schweiz gefahren, mindestens eine Medaille mitzunehmen, Dass es nun zwei sind – einfach unglaublich“. Einen besonderen Dank spricht er seinen Eltern Jutta und Richard aus: „Sie haben mich immer unterstützt, zu den Rennen gebracht, mir die Skier hergerichtet. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.“ Als Geschenke erhielt der Rothenthurner unter anderem einen neuen Vertrag von „Kärnten Sport“ und für sein großes Hobby Motocross einen Gutschein für Trainingseinheiten mit Enduro-Urgestein Werner Müller. Dieser fuhr beim Empfang mit einer Enduro vor und drehte mit der ÖSV-Hoffnung eine kleine Runde am Rathausplatz. Von der Stadt Spittal gab es für den jungen Sportler das Goldene Sportabzeichen der Stadt. Derzeit befindet sich Hoffmann, im ÖSV C-Kader. Der talentierte Skiläufer stand schon mit drei Jahren auf den Skiern, die endgültige Entscheidung für den Rennsport fiel nach einem Landescup Rennen mit zwölf Jahren.

Zur Person:

Philip Hoffmann, geboren am 29. August 2002 in Spittal/Drau

Wohnort: Rothenthurn

Größe/Gewicht: 1,77 m/70 kg

Verein: SV Faakersee

Eltern: Jutta und Richard

Ski/Schuh: Fischer

Vorbild: Marcel Hirscher

Hobby: Motocross


Weitere Bilder:
Bgm. Gerhard Pirih, Vater Richard Hoffmann, Schwester Natalie, LH Peter Kaiser, Jugend-Olympiasieger Philip Hoffmann, Mutter Jutta Hoffmann, Landessportdirektor Arno Arthofer, Vize-Bgm. Andreas Unterrieder und StR LA. Christoph Staudacher. Foto: eggspress
Ihren Champion begrüßten die Kinder der VS Molzbichl.
Überraschung: Philip Hoffmann durfte mit Enduro-Urgestein Werner Müller eine Runde am Rathausplatz drehen Foto: eggspress
Empfang Philip Hoffmann
Schulkollegen aus dem Sport-BORG waren ebenso beim Empfang von Philip Hoffmann dabei.
Stolz auf seine beiden Olympischen Medaillen.
Empfang Philip Hoffmann
Überraschung: Philip Hoffmann durfte mit Enduro-Urgestein Werner Müller eine Runde am Rathausplatz drehen.
LH Peter Kaiser, Philip Hoffmann, Vize-Bgm. Andreas Unterrieder, Vater Richard Hoffmann und LA Christoph Staudacher.
Empfang des jungen Olympioniken vor dem Spittale Rathaus.
Philip Hoffmann mit Familie. Foto: Land Kärnten

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!