Spittal - Große Sammelaktion in Spittal


Große Sammelaktion in Spittal

Die Pfarrcaritas Spittal und die Caritas Kärnten rufen zu einer Sachgüter-Spendenaktion für „Kärntner in Not“ und Geflüchtete aus der Ukraine auf. Dieses Wochenende können haltbare Lebensmittel, Haushaltswaren, Hygiene- und Kinderartikel im Pfarrsaal abgegeben werden.

Die derzeitige Teuerungswelle nimmt Kurs auf die Haushaltsbudgets und trifft viele hart. „Wir merken das in der Sozialberatung“, weiß Sepp Pfeiffer von der Pfarrcaritas Spittal. Die Teuerung schlage auf die untere Einkommensschicht bereits durch und habe schon die Mittelschicht erreicht. Besonders Strom- und Heizkosten sind für einige zum großen Posten geworden. Betroffen davon sind vor allem Alleinerziehende – hier in erster Linie Frauen, Mehrkindfamilien und Menschen mit geringer Pension oder Ausgleichszulagenbezieher, die in die Altersarmut schlittern. Bis zu fünf Sozialberatungen mache Pfeifer jeden Dienstag in Spittal. Hilfe wird gewährt in Form von Lebensmittelgutscheinen, Mietzuschüssen und Heizkostenübernahmen. In Kärnten leide jeder dritte Haushalt unter Einkommensverlusten und die Teuerung werde zur Herausforderung, so der Caritas Bereichsleiter für Menschen in Not, Christian Eile. Mehr so für Armuts-betroffene Haushalte, weil rund 65 bis 70 Prozent des verfügbaren Haushaltseinkommens für Miete, Betriebskosten, Heizung und Lebensmittel aufgewendet werden müssen. Die Caritas Kärnten habe im ersten Quartal dieses Jahres schon 1.090 Hilfsanträge bearbeitet.

Sachspenden werden gebraucht

Die Pfarr Caritas Spittal mit ihren 40 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegnet dieser Situation mit einer großen Spendensammlung für die Caritas Kärnten (siehe unten). Die gesammelten Sachspenden kommen Menschen in Not in Kärnten und den aus der Ukraine geflüchteten Menschen zugute, die in Privatquartieren leben und noch keine Mittel aus der Grundversorgung erhalten haben. Die langjährige Leiterin Ulrike Milachowski ist schon im Vorhinein dankbar für die Hilfe und verspricht, dass die gespendeten Güter mit größter Sorgfalt an die Hilfesuchenden verteilt werden.

Caritas Sachspendensammlung in Spittal:

Freitag, 24. Und Samstag 25. Juni von 8 bis 17 Uhr im Pfarrsaal Spittal in der Litzelhofenstraße 9 (Nähe Kolpinghaus). Gebraucht werden Lebensmittel (Reis, Nudeln, Gewürze, Essig/Öl, Konserven), Haushaltswaren (neuwertige Handtücher, Bettwäsche), Hygieneartikel und Kinderartikel (Feuchttücher, Windeln, Spielzeug, Malbücher).

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!