Greifenburg - Gipfelmesse am Mokar


Messe am Mokar

Sie war ein Erlebnis für „Hartgesottene“ - die liturgische Feier auf der Mokar-Spitze in der Kreuzeckgruppe im Oberen Drautal.

Die Messe wird schon seit über 40 Jahren vom Oberdrautaler Alpenverein „Steinnelke“ (Obmann Armin Leitner) veranstaltet und konnte heuer wieder stattfinden. Mehrere Routen führen auf den Mokar und es wurde zur Tradition, dass nach der Messe Hüttenbesitzer, die auf diesen Aufstiegsvarianten angesiedelt sind, die Teilnehmer zu einem Imbiss und Getränke einladen. Heuer kamen an die 60 Teilnehmer auf die Mokar-Spitze, obwohl das Wetter nicht optimal war und Nebel aufzog. Bemerkenswert auch, dass Diakon Georg Wilphaner diese Messe schon seit 15 Jahren hält, er geht gerne und regelmäßig Skitouren und ist für die Messgestaltung extra aus Radenthein angereist.

 

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!