Hermagor - Geschichte unter‘m „Kesndach“


Geschichte unter‘m „Kesndach“

Die altehrwürdige Harpfe im Hof des Schlosses Möderndorf wurde vom Förderungsverein „Gailtaler Heimatmuseum“ zum „durchlüfteten Vortragssaal“ umfunktioniert.

 In dieser urigen Atmosphäre sprach Kurator Alexander Bach von der evangelischen Akademie über das Verhältnis zwischen evangelischen und den slowenischsprachigen Kärntnerinnen und Kärntnern. „Wege zur Solidarität. Evangelische und Kärntner Slowenen entdecken einander“ heißt auch eine Wanderausstellung, die an diesem Abend eröffnet wurde. Nationalitätenfragen, Grenzkonflikte und die Kärntner Volksabstimmung werden darin ebenso abgehandelt wie Neuorientierungen und gegenwärtige Rücksichtnahmen und Gefährdungen im Umgang mit Volksgruppen und Religionsgemeinschaften. Die Ausstellung kann noch bis Ende August im Gerichtssaal des Heimatmuseums besichtigt werden.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!