Musik - „Gesamtkunstwerk“ in Ton und Bild


„Gesamtkunstwerk“ in Ton und Bild

Walter Grechenig und seine „Fegerländer“ veröffentlichten den Marsch „Die Isel“ jetzt mit einem Musikvideo.

Ein „Gesamtkunstwerk“ schuf Walter Grechenig mit seinem bereits international bekannten Blasorchester „Die Fegerländer“, mit dem kürzlich veröffentlichten Video zum Konzertmarsch „Die Isel“, der vom Osttiroler Musiklehrer Gerald Ranacher komponiert wurde. Aufgenommen wurde das Stück des Iselsbergers Ranacher bereits bei der letzten „Fegerländer XXL Gala“ 2019 in Spittal. Mit Bildern der Bläser und Impressionen einer 2017 veröffentlichten Doku über das „Flussjuwel“ Isel angereichert, macht das Video bereits seit Weihnachten die Runde und sorgte für viele Klicks auf YouTube. „Ein Gesamtkunstwerk, das emotional berührt“, meint Grechenig. „Das Stück erfreut sich bereits jetzt sehr großer Beliebtheit und wird vom renommierten deutschen Musikverlag Rundel demnächst als Notenausgabe für Blasorchester erscheinen. Somit werden die Klänge der Isel nachhaltig in vielen Konzerten der Musikvereine und Kapellen im gesamten deutschsprachigen Raum erklingen.“

15 Jahre „Fegerländer“

Bei den „Fegerländern“ steht heuer im Sommer ein kleines Jubiläum an. Vor 15 Jahren wurde die Band gegründet und das wird im Rahmen einer „Fegerländer-Gala“ auf der Burgarena Finkenstein gefeiert. Die Erfolgsgeschichte der Gruppe begann mit einer Probe von Musikfreunden, die sich zum Teil noch aus Zeiten des Musik-Borg kannten, erzählt Grechenig. Mittlerweile zähle die „Fegerländer“ mit 13 köpfiger Stammbesetzung zu den Größen der Szene. Sie wurden ausgezeichnet mit dem „Goldenen Flügelhorn“ und wurden auch „Europameister der böhmischen Blasmusik“. Über die „Fegerländer XXL-Galas“ hinaus, hatten sie Auftritte im ORF, bei „Wenn die Musi spielt“ und am Wiener Donauinselfest.


Weitere Bilder:
Gerald Ranacher stammt aus Flattach, lebt aber schon seit 20 Jahren am Iselsberg. Der Osttiroler Fluss war ihm Inspiration zu seinem Konzertmarsch.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!