Lesachtal - Gerhard Lexer übergab das Kapellmeisteramt in jüngere Hände


Gerhard Lexer übergab das Kapellmeisteramt in jüngere Hände

4. Jänner 2024

Von Hans Guggenberger

Fast 130 Jahre lang hat die Familie Lexer in der 195-jährigen Geschichte der Trachtenkapelle Liesing den Kapellmeister gestellt. Beim Jahreskonzert „Eine lange Winternacht“ übergab der langjährige Kapellmeister nun den Taktstock weiter. Mit Katrin Goller gibt in der Trachtenkapelle Liesing nun erstmals eine Frau den Takt an.

1895 übernahm Stefan Lexer die Leitung der Kapelle von Johann Ortner, 1925 folge sein Sohn Johann Lexer. 1975 nach 50-jähriger Tätigkeit übergab er den Dirigentenstab an seinen Sohn Gerhard. „Die Zeit, die ich als Kapellmeister in der Trachtenkapelle verbracht habe, hat mein Leben bestimmt“, blickte der scheidende Leiter in seiner Übergabs-Rede zurück, „ich war mit Leib und Seele dabei und habe immer versucht mein Bestes zu geben“. Die Stunden, die er in sein geliebtes Hobby investierte, kann er nicht einmal schätzen, aber es dürften viele tausend gewesen sein. Gerhard Lexer hat seine Aufgabe immer als Ehrenamt gesehen und in den vielen Jahren keine finanzielle Abgeltung erhalten. Begeistert ist der 74-jährige von seinen Musikern. „Ihr habt immer alle Entscheidungen mitgetragen und ward mit Engagement und Freude bei der Sache“, bedankt sich Lexer, „und immer, wenn ihr besonders gefordert ward, habt ihr besondere Leistungen erbracht. Ich konnte mich auf euch verlassen und ihr habt mir dadurch viele musikalische Geschenke gemacht“. Mit seinen Musikern erlebte Lexer in den vielen Jahrzehnten etliche Highlights, wie z. B. der Übergabe des Kärntner Christbaumes 1987 mit einer vereinigten Lesachtaler Kapelle am Petersplatz in Rom mit musikalischer Umrahmung des Gottesdienstes im Petersdom und anschließender Papstaudienz. Er erinnert sich auch gerne an die Schiffskreuzfahrten in das östliche und westliche Mittelmeer mit seinen Musikern. Oder 1997 - an die Umrahmung der Kärntner Christbaumübergabe in Berlin, ebenfalls mit als Leiter einer vereinigten Lesachtaler Blasmusikkapelle. „100 rote Janker, die zum Konzert aufspielen, das gibt schon was her“.

Ehrenkapellmeister

 „Gerhard Lexer hat sein Leben für die Musik, für die Allgemeinheit geopfert“, unterstreicht Bgm. Hans Windbichler sein Wirken, „er war nicht nur Kapellmeister, er ist jahrzehntelanges Mitglied des Gemischten Chores, des Kirchenchores, er ist ein musikalischer Botschafter des Lesachtales“. Als solcher wurde er vom Bürgermeister der Gemeinde Lesachtal und seinen beiden Stellvertretern Bernhard Knotz und Gerald Kubin mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Trachtenkapelle Liesing hat Lexer zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Die Herzen der Lesachtaler gewonnen

Beim Weihnachtskonzert „eine lange Winternacht“, das Gerhard Lexer 1993 selbst ins Leben gerufen hat, übergab er den Taktstock an seine Nachfolgerin Katrin Goller. Sie stammt aus Deutschland und hat in ihrer Heimat schon über 20 Jahre lang verschiedene Kapellen geleitet. Die Liebe hat sie ins Tal gezogen, sie spielt seit September in der örtlichen Kapelle das Tenorhorn und ist begeistert von ihren Musikkameraden. „Ich bin erstaunt über den hohen Stellenwert der Musikkapelle im Ort und im Tal“, schwärmt Goller, „die Qualität der Kapelle ist hervorragend mit sehr viel gut ausgebildeten Musikern“. Mit dem Stück „Virginia“ von Jacob de Haan hat die neue Kapellmeisterin ihr Können beim Konzert „Eine lange Winternacht“ aufgezeigt und mit einer selbst verfassten Strophe für „Mein Heimattal“ die Herzen der Lesachtaler gewonnen.


Weitere Bilder:
Obmann Michael Egartner überreicht die Ehrenurkunde an Gerhard Lexer zum Ehrenkapellmeister.
V. l.: Vize-Bgm. Bernhard Knotz, Gerhard Lexer, Katrin Goller, Vize-Bgm. Gerald Kubin und Bgm. Hans Windbichler.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!