Spittal - Gemeinderat geht online


Gemeinderat geht online

Die nächste Gemeinderatssitzung der Stadtgemeinde Spittal kann man schon bequem von zuhause aus verfolgen. In der letzten Sitzung vergangenen Mittwoch wurde der Beschluss gefällt, die Sitzungen künftig per Livestream zu übertragen.

Die Idee, die Spittaler Gemeinderatssitzungen über einen Livestream der Bevölkerung leichter zugänglich zu machen, gibt es schon seit bald zwei Jahren. Sie entstand zwar mitten in der Pandemie, wo man Homeoffice und Homeschooling entdeckte. Bereits 2021 wurde von Bgm. Gerhard Köfer und mehreren Fraktionen des Gemeinderates ein entsprechender Antrag eingebracht. Ein wesentlicher Gedanke dahinter war, wieder mehr Bürger für das politische Geschehen in der Stadtgemeinde zu begeistern und so einen leichteren Zugang zu schaffen. Letzten Mittwoch nach kurzer Diskussion und Nachfragen über den technischen Ablauf, Kameraführung und Tonaufnahmen wurde darüber ein einstimmiger Beschluss gefasst. Ab der nächsten Gemeinderatssitzung im April soll gestreamt werden.

Vorbild Villach und Kötschach-Mauthen

Die Übertragung der Gemeinderatssitzung ist kein Unikum der Stadtgemeinde Spittal. In Kötschach-Mauthen werden die Gemeinderatssitzungen über ein Regional-Kabel übertragen, einen vergleichbaren Dienst gibt es in Villach. Auch die Sitzungen des Kärntner Landtags sind über das Internet mitverfolgbar und können noch im Nachhinein angesehen werden. Dies sei sinnvoll und lasse sich auch in Spittal mit überschaubaren Aufwand umsetzen, so die Wortmeldungen von StR Christoph Staudacher und GR Adi Lackner. Als Herausforderung gesehen werden die Zuteilung der Audio- und Bildausschnitte durch den Sitzungsführenden – in diesem Fall Bgm. Gerhard Köfer. Im Spittaler Gemeinderat sei man sich jedenfalls einig, dass damit Transparenz für die Bürger geschaffen und die Gemeinderats-Arbeit näher an die Haushalte gebracht wird. Technisch umgesetzt werden soll das Streaming über die Firma „Streamdiver“ aus Klagenfurt.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!