Energie/Gemeinden - Gemeinden glänzen mit Energieeffizienz


Gemeinden glänzen mit Energieeffizienz

In Völkermarkt wurden kürzlich wieder die energieeffizientesten Gemeinden Kärntens ausgezeichnet, darunter Weißensee, Mallnitz, Seeboden und Krems.

Von den 132 Kärntner Gemeinden beteiligen sich mittlerweile 49 am e5-Landesprogramm. Diese Gemeinden setzen Maßnahmen in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz, errichten z. B. PV-Anlagen auf den Dächern ihrer öffentlichen Gebäude, Heizen diese mit Nahwärme oder nehmen am Programm zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen teil. Dabei stellen sich die Kommunen einer regelmäßigen Evaluierung und können sich für ihre Maßnahmen bis zu fünf „e“ abholen oder in der jeweiligen Stufe rezertifiziert werden. In Völkermarkt wurden nun 15 Gemeinden ausgezeichnet und insgesamt 55 „e“ für gesetzte Maßnahmen vergeben. Als Oberkärntner Gemeinde wurde Weißensee mit 5 „e“ rezertifiziert, dem sogenannten „Gold Status“. Mit 4 „e“ bestätigt wurden Seeboden und Mallnitz, drei „e“ gab es wieder für die Gemeinde Krems.

Mallnitz am Weg zum fünften „e“

In der „Königsklasse der energiebewussten Gemeinden“ Kärntens behauptete sich wieder Mallnitz. Vertreten durch Vize-Bgm. Erwin Truskaller und Teamleiter Josef Gfrerer holten sie sich in Völkermarkt erneut die vier „e“ ab. Truskaller erläuterte im Rahmen dieser Veranstaltung das Vorzeigeprojekt „Biowärme Mallnitz“ und verwies auf die Installation einer PV-Anlage am Tauernbad, das geplante Mobilitätskonzept 2025, welches einen gratis-3-Täler-Wanderbus vorsieht, die thermische Sanierung der Volksschule und die Attraktivierung des barrierefreien Inter-City-Bahnhofes Mallnitz-Obervellach. Mit der zukünftigen Umsetzung des Pilotprojektes „Microgrid“ (eine regionale Energielösung), dem weiteren Ausbau der Parkraumbewirtschaftung, einer PV-Anlagen-Offensive und thermischen Sanierungen will man in den nächsten Jahren das  fünfte „e“ in Mallnitz anstreben.

14 Gemeinden

In Oberkärnten nehmen mittlerweile 14 Gemeinden am e5-Programm teil: jeweils 3 „e“ haben Gmünd, Gitschtal und Krems. 4 „e“-Gemeinden sind Hermagor-Pressegger See, Mallnitz, Malta, Reißeck, Seeboden und Spittal. In der „Königsklasse“ unterwegs mit 5 „e“ sind Kötschach-Mauthen, Rennweg am Katschberg, Trebesing und Weißensee. Neu auditiert wird die Gemeinde Heiligenblut.


Weitere Bilder:
Die Gemeinde Krems
Mallnitz hielt seine 4 "e".
Rezertifiziert wurde auch Seeboden.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!