Gedenkfeier und Alm-Käseanschnitt in Rattendorf - Osttirol Online


Gedenkfeier und Alm-Käseanschnitt in Rattendorf

Bei der „Scottikapelle“ auf der Rattendorfer Alm wird alljährlich eine Gedenkfeier für die Gefallenen der Weltkriege abgehalten, so auch heuer wieder am 28. Juli, um 10 Uhr. Im Anschluss findet der traditionelle Rattendorfer Alm-Käseanschnitt und Almkirchtag mit der „Mauthner Kirchtagsmusi“ statt.

„Soldaten“– oder „Almkirch`l“ wird die „Scottikapelle“ liebevoll genannt. Die Kapelle – ursprünglich vor rund 100 Jahren vom Steirischen „Landsturm-Infantriebataillon 150“ erbaut – wurde 1981 wiedererrichtet. Fehlende Betreuung und die harschen Witterungsverhältnisse auf der Rattendorfer Alm setzten der Kapelle zu. Von nachfolgenden Generationen wurden Wert und Geschichte der Kapelle wiedererkannt. In den 70er Jahren bemühte sich die Gemeinde Rattendorf um eine Sanierung, was aber an den fehlenden finanziellen Mitteln scheiterte. Schließlich wurde über einen Neubau nachgedacht, woraufhin ein Komitee gegründet und bereits 1981 die neu errichtete „Scottikapelle“ ihrer Bestimmung übergeben wurde.  Die alljährliche Gedenkfeier organisierte bislang der Ortsverband des Österreichischen Kameradschaftsbundes (ÖKB). Nach dessen Stilllegung übernahm die Nachbarschaft Rattendorf diese Aufgabe. Durch neue Impulse und einen zeitgemäßen Festablauf fand die Gedenkfeier einen immer größer werdenden Zuspruch. So stimmen die „Nåßfelder“ mit ihrem wohlgewählten und teilweise wieder reaktivierten Liedgut auf die Feier ein, Trompetenklänge der „Allmaier Buam“ und des Bläserquartetts der Militärmusik Kärnten klingen weithin über die Almböden. Festredner aus dem Offizierskorps des Bundesheeres gestalten die Gedenkfeier mit. Auch eine Abordnung der „Alpini“ aus Paularo (ital., ähnlich den österr. Schützen) wird zugegen sein. Die Gottesdienstfeier wird ökomenisch gestaltet von Pfarrer Rudolf Ortner und Militärdekan Michael Matiasek.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!